Glance in the shack

Station I use "only" a QRP station and the appropriate equipment for it. The major part of the equipment are developed from kits, some are also really and truly homebrewed. Only a very small section consists of ready-made devices.
 
Sometimes I would like to use also a fullsize beam for 80 m, but it works amazing also with smaller antennas. If you don't believe me and dreaming further of the ideal antenna (which you never build), so consider: Any antenna is better than no antenna!
 
At this webpage you will find transceivers, antenna tuners and antennas.
line upwards QRP-Plus by Index Laboratories
 
QRP-Plus © JH6RTO The first transceiver, which I used, was a ready-made device. It delivers an output until 5 W and can be used for all bands from 160 to 10 m.
I used this transceiver (#0815) so far only in the operating mode CW, although he is meant for SSB also. Its simple operation surprised me much. No key too much and no useless junk. Unfortunately this transceiver is not any longer manufactured. The manufacturer was Index Laboratories.
The photo here comes from JH6RTO, since I sold my transceiver sometime but had not photographed it before.
line
upwards Green Mountain 15 by Small Wonder Labs
 
My first self-builded CW transceiver was a single-bander for 15 m. By the structure as superhet it is not neccessary to use a high working frequency of the VFO. Thus a good temperature-stability is attainable. The crystal filter with 900 Hz wide permits a good separation to neighbouring stations. With an output of 2 W and a tuning range of 100 kHz one can operate well on the CW area.
The transceiver let me collect as ZS/DK3RED my first experiences on the other end of a DX connection. Unfortunately this transceiver kit is not any longer manufactured. The manufacturer was Small Wonder Labs.
 
Modifications: Since the monitoring tone was too loud for me, I made a modification in the AF section. Since the transceiver possesses from house no frequency counter, it was re-tooled by me with a counter without current.
line
upwards Green Mountain 10 by Small Wonder Labs
 
GM-10 Fast a second single-bander for 10 m followed the first built CW transceiver. By the structure as superhet it is not neccessary to use a high working frequency of the VFO. Thus a good temperature-stability is attainable. GM-10 The crystal filter with 900 Hz wide permits a good separation to neighbouring stations. With an output of 1.5 W and a tuning range of 80 kHz one can operate well on the CW area. Unfortunately this transceiver kit is not any longer manufactured. The manufacturer was Small Wonder Labs.
 
Modifications: Since me the monitoring tone was much too loud, I made the same modification in the AF section like by the Green Montain 15. Since the transceiver possesses from house no frequency counter, it was re-tooled by me with a counter without current.
line
upwards NorCal40A by Wilderness Radio
 
NC40A This transceiver is a compact device for the 40 m band, which was optimized for portable and battery operation. It has a very small current consumption of for instance 15 mA in the case of receipt. As another characteristics the RIT, the gentle transmit-receive switching is to call the check of the output signal and the variable power output of up to 3 W. A tuning range from 35 to 40 kHz is sufficient for the CW area. It's no problem to reach with this transceiver Japan with 3 W output! The manufacturer was Wilderness Radio. This transceiver was also buyable from QRPproject.
 
NC40A NC40A Modifications: In the first step I replaced the simple potentiometer for the "VFO Tune" with a 10-turn potentiometer. Thereby you can turn the frequency more delicate than before. For the transceiver Wilderness Radio offered a combined keyer-frequency counter named KC1, however I replaced simple the normal knob in the second step with a counter without current.
line
upwards NorCal40A by Wilderness Radio (modified)
 
I did not create it so far yet to structure this transceiverds. It is still situated as pile of electrical elements in a box in the shack. The necessary modifications for the operation of the 40 m basic version to 80 m are specified in the owner manual. The manufacturer was Wilderness Radio. This transceiver was also buyable from QRPproject.
line
upwards K2 by Elecraft
 
K2 On May 10, 2000 a new K2 by Elecraft was "born", which take notice of the name #01118 and which is usable in the basic version for CW on all bands from 80 to 10 m with until 10 W. This transceiver is also buyable from QRPproject. In the meantime are now installed in the transceiver an internal battery, an 160 m modul, a second RX input, an AF filter and an internal automatic tuner. Additional in the meantime I solved some modifications for it, to upgrade it's performance and to adapt it to my requirements.
line
upwards Spatz by DL-QRP-AG
 
Spatz Peter Solf, DK1HE, styled in the year 2002 for the German QRP club a CW monoband transceiver. This monoband transceiver for 80 until 17 m was buyable from QRPproject. It should got really a ceramic resonator in it's VFO, but it existed strong and not to master drift problems, so a DDS VFO was inset. Spatz Thereby the transceiver received features, which been not realized before: RIT, XIT, keyer, variable tuning steps. The DDS VFO was designed by Steve Weber, KD1JV. The name of the transceiver is the German word for the bird sparrow. The receiver own a sensivity of 0.3 µV and a 8-pole crystal filter with a band width of 400 Hz. The robustly power amplifier of the transmitter can handle 5 W, which can one reduce. The current consumtion is during receiving 80 mA and during transmitting with 5 W output power only 630 mA.
line
upwards K1 by Elecraft
 
K1 On 30 January 2009 the K1 with the name #2682 saw the antenna plug to the world after a problem-free building. This transceiver by Elecraft is usable for CW with an output power until 5 W. The production of the K1 was now been discontinued. I have builded my K1 with the 4-band filter board (KFL1-4) for 40, 30, 20 and 17 m. The K1 is also available as 2-band-version, whereat two bands are selectable between 80 and 15 m. In the meantime I have installed the antenna tuner (KAT1). This transceiver and the option are also buyable from QRPproject.
line
upwards KX3 by Elecraft
 
KX3 In March 2017 I acquired with the Elecraft KX3 (#09479) a transceiver, which was as an exception not a kit. This transceiver by Elecraft allows CW, SSB, AM, FM and Digimode with an output power up to 10 W on all band from 160 to 6 m, including 60 m. If you want you van add also modules for 4 an 2 m. I acquired the transceiver and the options by the QRPproject. They also took the installation of the desired options. I have just equiped my KX3 with an internal wide area ATU (KXAT3) and a pass-band-roofing filter (KXFL3). Also, I have ordered the small hand-held microphone MH3 − I have enough of Morse keys.
line
upwards QRP Automatik Tuner by LDG
 
LDG ATU LDG ATU The QRP autotuner by LDG Electronics is a full featured auto or semi automatic antenna tuner designed for RF transmitters (1.8 to 30 MHz) using 0.1 to 10 W (30 W at 50 % duty cycle CW or SSB).
The tuner use a switched configuration with 8 capacitors (256 variations), 8 inductors (256 variations) and Hi/Lo-Z settings to provide over 131000 tuning combinations. The network works great with just about any coax feded antenna (dipole, vertical, beam, etc.). It can be optimized to work with balanced line feded antennas (and random wires) with a 4:1 or 6:1 balun (not provided). It is possible to tune impedances from about 6 Ω to about 800 Ω. This corresponds to an SWR of about 8:1 for Low-Z and 10:1 for Hi-Z.
Tuning time has been improved to between 0.1 and 3 seconds with an average time of 1.5 seconds.
Operation of the tuner is auto or semi automatic. In auto mode, the tuner will seek a 1.5 match anytime the SWR is above 3. In semi mode, the tuner will only seek a match when the tune input line is grounded. Both modes require that more than 0.1 W of RF power be present. Up and down input lines are provided for fine tuning the inductors and capacitors an can be used in either mode.
Four outputs to LEDs provide an indication of SWR an status. It is possible to indicates standing wave ratio lower 1.5, 2, 2.5, and 3 and greater 3. The fourth LED is a tuning indicator. It is lit when the tuner is trying to find a match.
Result: Easy to built and easy to use. Good for QRP!
In the meantime I still made a few modifications for the QRP Automatic Tuner, which facilitates the work with it.
 
As follower there was the version Z11 with latch relais, so that the tuner consume after tuning next to nothing current. In addition the tuning algorithm was modified, so the tuning process is quicker.
line
upwards ZM-2 by Emtech
 
ZM-2 The ZM-2 by Emtech tunes unbalance fed antennas (i.e. long wires, windowms, short wires) and balance fed antennas (i.e. dipols, loops, verticals) and tunes out coax fed antenna mismatches. It was also buyable from QRPproject. Does all the above at 80 thru 10 m, and usually much faster then other ATUs until 15 W maximal. In the ZM-2 there is visual SWR indicator. It is usable for output power until 15 W and from 80 until 10 m.
ZM-2 You can use the ZM-2 in the field and at home in the shack. An evening project for many, maybe two evenings for others. Two big knobs for vernier tuning because the ZM-2 tunes so sharp. One large and one small toroid to wind. Very easy construction via pictorial drawings. All parts furnished, including a stick-on panel layout. Wire is furnished. Kit is complete, no other parts to try to find. Size is 13 cm x 7 cm x 4 cm.
line
upwards Tuner for multiband Fuchs antenna by Frank Lamprecht, DL7AQT
 
Multiband Fuchs antenna Multiband Fuchs antenna The Fuchs Antenna got its name from the Austrian radio amateur named Fuchs, who first decribed it in 1928. It was a monoband endfeed half wave dipole. The length of the antenna should be a λ/2 or a multiple of it. For 3.5 MHz you need about 41 m.
These tuner for a multiband antenna was design by Frank Lamprecht, DL7AQT, and first published from the DL-QRP-AG in the German QRP magazine "QRP-Report" in 2002. You can match any endfeeded antenna wire with Frank's development on all bands between 10 and 80 m! A short description of this from QRPproject buyable antenna is available.
line
upwards ZM-4 by Peter Zenker, DL2FI
 
ZM-4 The antenna tuner ZM-2 by Emtech do not matchs antennas with a low feet point impedance. In addition it is practical unusable for 160 m. Hence Peter, DL2FI, looked around in the WWW and make some experiments. Based on the informations by Charlie Lofgren, W6JJZ, and Lloyd Butler, VK5BR, the ZM-4 originated from the ZM-2, which is buyable from QRPproject. It is usable from 160 until 10 m and matchs also antennas with a very high and very low feet point impedance. However the mechanical design (wiring by the ZM-2) was simplified by courtesy of a printed circuit board.
line
upwards Multiband vertical using the Fibreglass Telescope Tower FTT by Walter Spieth, DK9SQ
 
Vertikal Vertikal I live in a multi-family house with 3 floors. Since I do not have the possibility for the use of a constantly structured antenna, I use a diagonal vertical antenna on my balcony.
This consists of a 10 m long fibreglass telescope pole FTT by Walter Spieth, DK9SQ (since 2008 avaiable at WiMo). The pole could be fastened with a few clips very well on the balcony. Slipping away the base of the pole is prevented by two narrow steel strips, which connect the base of the pole with the balcony lattice inside. The pole protrudes 8.9 m over the balcony lattice. Around the free end of this pole are wound 10 m wire.
An automatic tuner at the feed-point (in a weatherproof sheet metal chassis) permits a use of this antenna for all bands between 80 and 10 m. As ground system thereby the metallic balcony lattice serves. The feed-point of the antenna is "only" 4 m above ground.
If I am not "on air", the antenna can be pushed together within 1 minute and disappears then almost completely behind the balcony lattice. A description of the vertical antenna on the balcony is available.
line
upwards MP-1 by Super Antennas and follower HF-P1
 
MP-1 MP-1 You don't have enough space, in order to transport and/or develop an antenna? Then the MP-1 by Super Antennas, Vern Wright (SK), W6MMA, is exactly the correct antenna for you. The antenna is as HF-P1 with metric threads also buyable from QRPproject. This multi-band antenna can be stowed away problem-free together with the Transceiver in a bag and simply developed. It's maximum length in dismounted condition amounts only 27 cm (37 cm at the HF-P1, due to its longer metal rods).
For the development it requires only a point, to attach it. And this point can be e.g. already the table, at which you sits. After one attached a coaxial cable and put the provided radials to the baseplate, you can kick-off. The antenna can be tuned from 40 to 10 m simply by shifting the metal cylinder. The cylinder serves thereby at the same time as tapping for the coil and as condenser. If a perpendicular development is not be possible, the antenna can be installed also tilted. A telescope at the upper end of the metal cylinder improves its effectiveness. The scope of delivery include belong the antenna with the baseplate, the radials from flat ribbon cable and and a small fastening clamp. I have already reached the other side of the Atlantic with this antenne, but one should not expect miracles from it.
In the meantime a ham in my hometown produced for me two additional alumnium rods with non-metrical threads at its ends. These are as long as the coil, so the transport together with the coil is not a problem. When it is in use a better match is to achieve − but I haven't measured it. The HF-P1 is avaiable always with two long rods.
line
upwards Can antenna by Arthur Wenzel, DL7AHW
 
Can antenna The MicroVert by Jürgen Schäfer, DL7PE, based on foreign sources was described briefly in different places. But his version could not inspire me, since the necessary pipe lengths in the lower amateur radio bands become very fast unmanageable. After Arthur Wenzel DL7AHW read the description in the antenna magazine AntenneX, he improved the original. In order to build also such an antenna, read the description of the construction of the can antenna. Where can you buy this antenna? In the bottle store next to you. The photo on the right is the antenna version by Peter, DL2FI, which is named "Cudgel of Berlin".
line
upwards 18m fibreglas telescope mast by Spiderbeam
 
Spiderbeam Especially QRPers should not be stingy with the antennas. At the beginning of August 2006 me reached via a mailing list the first news of the existence of an 18 m long telescope mast by Spiderbeam. The tip towers above the sixth floor of a house! Up to this time I used only the 10 m long mast by DK9SQ for a multiband vertical or other antenna constructions. With the new mast antenna constructions move closer now, which were unattainable so far because of tie points lacking. The mast is well transportable. How would it be to set up with theses mast a vertical antenna for 80m or an wire pyramid? Look at my experiences with this mast.
line
upwards Multi-band antenna to use out and about
 
Questions raise again and again, if someone want to be select the right antenna for an activity outside the domestic radio station. I looked for example a suitable antenna for my transceiver Elecraft K1, which is usable for 40, 30, 20, 17 m and comprise an internal antenna tuner. Developed a multi-band antenna, which can be adapted to the respectively found locations.
line
upwards 10 m GFK Mast Mini by DX-Wire
 
10 m GFK Mast Mini Particularly who goes on journeys with his radio station, who has again and again problems with the antenna transport. The standart length for 10 m long telescope masts is about 1.15 m (independently of the fabricator). Such a long thing fits usually no longer into the suit-case, so it is necessary to check-in the mast e.g. with an travel by air separately as bulky luggage. A transport length of only 67 cm possesses 10 m GFK Mast Mini by DX-Wire. Regardless the mast is uncompressed 10 m long. The 17 segments have diameters from 4 to 48 mm. It weights 1.3 kg and will supplied with a fabric bag.
line
upwards 6 m GFK Portable Mast by Lambdahalbe
 
6 m GFK Portable Mast with and without coat If you still looking for another shorter and lighter mast than the 10 m GFK Mast Mini, then there also the 6 m GFK Portable Mast by Lambdahalbe. It possesses a transport length of 57 cm, uncompressed 5,85 m and weighs only 650 g. The 12 segments have diameters from 1.5 to 38 mm. The mast is delivered with a slip-resistant coat, which makes it relatively sheltered from damages if compressed. As indicated by the dealer, it is a fishing rod used by fishermen. I stripped the coat off one mast. There is a rod of Geologic inside. If you want to erect the mast vertical you should keep away the mast from lateral wires with large forces. However the mast is the best way suitable for a vertical antenna. And it even still fits into a backpack.

Imprint

Blick in den Stationsraum

Station Ich benutze "nur" eine QRP-Station und das entsprechende Equipment dafür. Zum größten Teil sind die einzelnen Geräte aus Bausätzen entstanden, einige sind aber auch echter Selbst­bau. Nur ein sehr geringer Teil besteht aus Fertiggeräten.
Ich würde manchmal auch gerne einen Fullsize-Beam für 80 m benutzen, doch es geht erstaunlich gut auch mit kleineren An­tennen. Wenn Sie mir dies nicht glauben und weiter von der Idealantenne träumen (die Sie niemals bauen), so bedenken Sie: Jede Antenne ist besser als keine Antenne!

nach oben QRP-Plus von Index Laboratories
 
Der erste Transceiver, den ich benutzte, war ein Fertiggerät. Er gab eine Leistung bis zu 5 W ab und konnte für alle Bänder von 160 bis 10 m benutzt werden. Ich hatte diesen Transceiver nur in der Betriebsart CW benutzt, obwohl er auch für SSB gedacht ist. Seine einfache Bedienung überraschte mich sehr. Keine Taste zuviel und keine unnützen Spie­lereien. Leider gibt es diesen Transceiver nur noch als Gebrauchtgerät. Der Hersteller war Index Laboratories.
Linie
nach oben Green Mountain 15 von Small Wonder Labs
 
Mein erster selbstgebauter CW-Transceiver war ein Monobander für 15 m. Durch den Aufbau als Superhet kann die Arbeitsfrequenz des VFOs niedrig gewählt werden. Da­durch ist eine gute thermische Stabilität erreichbar. Das Quarzfilter mit einem Durch­lassbereich von 900 Hz erlaubt eine gute Trennung zu benachbarten Stationen. Mit ei­ner abgegebenen Lei­stung von 2 W und einem Abstimmbereich von 100 kHz kann man gut auf dem CW-Bereich arbeiten.
Der Transceiver ließ mich als ZS/DK3RED meine ersten Erfahrungen auf der anderen Sei­te einer DX-Verbindung sammeln. Leider gibt es diesen Transceiver-Bausatz nur noch gebraucht. Der Hersteller war Small Wonder Labs.
 
Änderungen: Da mir der Mithörton viel zu laut war, nahm ich eine Änderung im NF-Zweig vor. Da der Transceiver von Hause aus keinen Frequenzzähler besitzt, wurde er von mir mit einem Zähler ohne Strom nachgerüstet.
Linie
nach oben Green Mountain 10 von Small Wonder Labs
 
GM-10 Dem ersten selbstgebauten CW-Transceiver folgte schnell ein zweiter Monobander für 10 m. Durch den Aufbau als Superhet kann die Arbeitsfrequenz des VFOs niedrig gewählt werden. GM-10 Dadurch ist eine gute thermische Stabilität erreichbar. Das Quarzfilter mit einem Durchlassbereich von 900 Hz erlaubt eine gute Trennung zu benachbarten Stationen. Mit ei­ner abgegebenen Leistung von 1,5 W und einem Abstimm­bereich von 80 kHz kann man gut auf dem CW-Bereich arbeiten. Leider gibt es diesen Transceiver-Bausatz nur noch gebraucht. Der Hersteller war Small Wonder Labs.
 
Änderungen: Da mir der Mithörton viel zu laut war, nahm ich die gleiche Änderung im NF-Zweig wie beim Green Montain 15 vor. Da der Transceiver von Hause aus keinen Frequenzzähler besitzt, wurde er von mir mit einem Zähler ohne Strom nachgerüstet.
Linie
nach oben NorCal40A von Wilderness Radio
 
NC40A Dieser Transceiver von Wilderness Radio ist ein kompaktes Gerät für das 40-m-Band, der für Portabel- und Batterie-Be­trieb optimiert wurde. Der Transceiver war auch beim QRPpro­ject erhältlich. Er hat einen sehr geringen Stromverbrauch von etwa 15 mA im Empfangsfall. Als weitere Eigenschaften sind die RIT, die sanfte Sende-Empfangs-Umschaltung, die Kontrolle des Ausgangssignals und die variable Ausgangs­leistung von bis zu 3 W zu nennen. Ein Abstimmbereich von 35 bis 40 kHz ist für den CW-Bereich ausreichend. Japan mit 3 W erreichen ist mit diesem Transceiver kein Problem!
 
NC40A NC40A Änderungen: Im ersten Schritt er­setzte ich das einfache Potentio­meter für "VFO Tune" gegen ein 10-Gang-Potentiometer. Dadurch kann man die Frequenz feinfühliger als vorher einstellen. Zwar wird für den Transceiver von Wilderness Ra­dio unter dem Namen KC1 ein kom­binierter Keyer/Frequenzzähler an­geboten, jedoch tauschte ich im zweiten Schritt den Knopf einfach gegen einen Zähler ohne Strom aus.
Linie
nach oben NorCal40A von Wilderness Radio (modifiziert)
 
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, diesen Transceiver von Wilderness Radio aufzubauen. Der Transceiver war auch beim QRPproject erhältlich. Er liegt immer noch als Ansammlung von elektrischen Bauelementen in einer Schachtel im Shack. Die not­wendigen Änderungen für den Betrieb des 40-m-Grundgerätes auf 80 m sind in der Bauanleitung aufgeführt.
Linie
nach oben K2 von Elecraft
 
K2 Am 10. Mai 2000 wurde bei mir ein neuer K2 von Elecraft "geboren", der auf den Namen #01118 hört und in der Grundvariante für CW auf allen Bänder von 80 bis 10 m und bis zu 10 W verwendbar ist. Der Transceiver ist auch beim QRPproject erhältlich. Im Transceiver sind in der Zwischen­zeit der interne Akkumulator, das 160-m-Modul, der zweiten RX-Eingang, das NF-Filter und der internem Automatiktuner installiert. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit einige tech­nische Modifikationen an meinem K2 durchgeführt, um seine Eigenschaften zu ver­bessern und ihn meinen Bedürfnissen anzupassen.
Linie
nach oben Spatz von DL-QRP-AG
 
Spatz Peter Solf, DK1HE, entwarfen im Jahr 2002 für die DL-QRP-AG einen CW-Monoband-Transceiver. Monoband-Transceiver für 80 bis 17 m waren beim QRPproject erhältlich. Er sollte ei­gentlich einen Keramik-Resonator im VFO erhalten, wurde je­doch aufgrund nicht zu bewältigender Driftprobleme mit ei­nem DDS-VFO ausgerüstet. Spatz Da­durch konnten Eigenschaften reali­siert werden, an die vorher nicht zu denken war: RIT, XIT, Keyer, ver­änderbare Abstimmschritte. Der DDS-VFO stammt von Steve Weber, KD1JV. Der Empfänger besitzt eine Empfindlichkeit von 0,3 µV und ein 8-poliges Quarzfilter mit 400 Hz Bandbreite. Die robuste Endstufe des Senders kann 5 W abgeben, die sich auch verringern lassen. Der Stromverbrauch beträgt beim Empfang 80 mA und beim Senden mit 5 W gerade ein­mal 630 mA.
Linie
nach oben K1 von Elecraft
 
K1 Am 30. Januar 2009 erblickte nach einem problemfreien Auf­bau der K1 mit dem Namen #2682 den Antennenstecker zur Welt. Dieser Transceiver von Elecraft gestattet CW mit ei­ner Ausgangsleistung bis zu 5 W. Der Transceiver und die Op­tionen sind auch beim QRPproject erhältlich. Ich habe mei­nen K1 mit dem 4-Band-Filter (KFL1-4) für 40, 30, 20 und 17 m aufgebaut. Der K1 ist auch als 2-Band-Variante erhältlich, wobei dann 2 Bänder zwischen 80 und 15 m auswählbar sind. In der Zwischenzeit habe ich den internen Antennentuner (KAT1) eingebaut.
Linie
nach oben QRP Automatik Tuner von LDG
 
LDG ATU LDG ATU Der QRP Automatik Tuner von LDG Electronics ist ein voll aus­gestatteter automatischer oder halbautomatischer Antennen-Tuner für HF-Sender (1,8 bis 30 MHz) mit 0,1 bis 10 W Leistung (30 W bei 50 % Auslastung wie bei CW oder SSB).
Der Tuner benutzt ein geschaltetes Netzwerk mit 8 Kondensatoren (256 Möglichkeiten), 8 Spulen (256 Möglichkeiten) und einer Hoch/Tief-Widerstandsumschaltung und erzielt damit über 131000 Einstellkombi­nationen. Das Netzwerk arbeitet gut mit jeder koaxial gespeisten Antenne (Dipole, Ver­tikal, Beam, usw.) zusammen. Er kann für die Zusammenarbeit mit symmetrisch ge­speisten Antennen (und Langdrähten) durch einen 4:1- oder 6:1-Balun (nicht enthal­ten) erweitert werden. Es ist möglich, Impedanzen von ungefähr 6 Ω bis ungefähr 800 Ω anzupassen. Dies entspricht einem SWV von ca. 8:1 bei tiefen Impedanzen und ca. 10:1 bei hohen Impedanzen.
Die Einstellzeit beträgt zwischen 0,1 und 3 Sekunden mit einer mittleren Zeit von 1,5 Sekunden.
Die Betriebsweise des Tuners ist automatisch und halbautomatisch. Im automatischen Modus sucht der Tuner nach einem SWR von 1,5, wenn das SWR größer als 3 ist. Im halbautomatischen Modus wird der Tuner nur nach einer neuen Anpassung suchen, wenn die "Tune"-Taste betätigt wurde. Beide Betriebsarten erfordern eine HF-Leistung von mehr als 0,1 W. Die Aufwärts/Abwärts-Tasten ermöglichen eine Feineinstellung der Spulen und Kapazitäten und können in jeder Betriebsart benutzt werden.
Die vier LEDs ermöglichen eine Anzeige des SWRs und des Zustands. Es ist möglich, Stehwellenverhältnisse kleiner 1,5, 2, 2,5, 3 und größer 3 zu unterscheiden. Die vierte LED ist eine Abstimmanzeige. Wenn sie leuchtet, so sucht der Tuner nach einer Anpassung.
Fazit: Einfach zu bauen und einfach zu bedienen. Gut für QRP!
In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar Modifikationen für den Tuner vorgenommen, die die Arbeit mit ihm erleichtern.
 
PS. Als Nachfolger gibt es die Version Z11 mit bistabilen Relais, sodass nach dem Ab­stimmen fast kein Strom mehr verbraucht wird. Außerdem wurde der Abstimmalgo­rithmus verändert und so ein schnelleres Tunen ermöglicht.
Linie
nach oben ZM-2 von Emtech
 
ZM-2 Das ZM-2 von Emtech passt unsymmetrisch gespeiste An­tennen (z.B. Langdrähte, Windom, kurze Drähte) und symme­trisch gespeiste Antennen (z.B. Dipole, Loops, Deltas, Ver­tikals) an und eleminiert die Fehlanpassung von koaxial ge­speisten Antennen. Es war auch beim QRPproject erhältlich. Das ZM-2 besitzt eine optische SWR-Anzeige. Es kann bis 15 W Ausgangsleistung und von 80 bis 10 m verwendet werden.
ZM-2 Sie können das ZM-2 portabel oder zu Hause im Shack ver­wenden. Da das ZM-2 sehr spitz abstimmt, sind zwei große Knöpfe für feinfühliges Einstellen vorhanden. Ein großer und ein kleiner Ringkern sind zu wickeln, wobei der Aufbau durch eine bebilderte Bauanleitung problemlos ist. Die Aufbauzeit beträgt etwa ein oder zwei Abende. Alle Teile inklusive Draht sind im Bausatz vorhanden. Gehäusegröße nur 13 cm x 7 cm x 4 cm.
Linie
nach oben Tuner für Multiband-Fuchs-Antenne von Frank Lamprecht, DL7AQT
 
Multiand-Fuchs-Kreis Multiand-Fuchs-Kreis Die Fuchs-Antenne erhielt ihren Na­men vom österreichischen Funk­amateur Fuchs, der sie 1928 be­schrieb. Es war ein endgespeister Monoband-Dipol. Die Länge der An­tenne sollte eine halbe Wellenlänge (λ/2) oder ein Vielfaches davon be­tragen. Für 3,5 MHz benötigen Sie ungefähr 41 m.
Diese Multibandantennetuner wurde von Frank Lamprecht, DL7AQT, entwickelt und erstmalig von der DL-QRP-AG in der deutschen QRP-Zeitschrift "QRP-Report" im Jahr 2002 veröffentlicht. Sie können durch Franks Entwicklung jeden endgespeisten Anten­nendraht auf allen Bändern zwischen 10 und 80 m anpassen! Eine kurze Beschreibung des beim QRPproject erhältlichen Fuchs-Kreises ist verfügbar.
Linie
nach oben ZM-4 von Peter Zenker, DL2FI
 
ZM-4 Der Antennentuner ZM-2 von Emtech passt keine Antennen mit niedrigem Fußpunktwiderstand an. Außerdem ist er für 160 m praktisch nicht nutzbar. Daher sah sich Peter, DL2FI, einmal im WWW um und stellte eigene Versuche an. Basie­rend auf den Informationen von Charlie Lofgren, W6JJZ, und Lloyd Butler, VK5BR, entstand aus dem ZM-2 das ZM-4, das beim QRPproject erhältlich ist. Es ist von 160 bis 10 m ver­wendbar und passt sowohl Antennen mit sehr hohem als auch mit sehr niedrigem Fußpunktwiderstand an. Doch auch der mechanischen Aufbau (Verdrahtung beim ZM-2) wurde durch die Verwendung einer Leiterplatte vereinfacht.
Linie
nach oben Multiband-Vertikal mit dem Fiberglas-Teleskop-Tower FTT von Walter Spieth, DK9SQ
 
Vertikal Vertikal Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen. Da ich nicht die Möglichkeit zur Be­nutzung einer ständig aufgebauten Anten­ne habe, verwende ich eine schräge Verti­kal-Antenne auf meinem Balkon.
Diese besteht aus einem 10 m langen Fi­berglas-Teleskopmast FTT von Walter Spieth, DK9SQ. Dieser Mast ist seit 2008 bei WiMo erhältlich. Der Mast ließ sich sehr gut mit ein paar Schel­len am Balkon befestigen. Ein Wegrutschen des Mastfußes wird durch 2 schmale Stahlbänder verhindert, die den Mastfuß mit dem Balkongitter innen verbinden. Der Mast ragt 8,9 m über das Balkongitter hervor. Um das freie Ende dieses Mast sind 10 m Draht gewickelt.
Ein automatischer Antennentuner am Fußpunkt (in einem wetterfesten Blechgehäuse) gestattet eine Nutzung dieser Antenne für alle Bänder zwischen 80 und 10 m. Als Ge­gengewicht dient dabei das metallische Balkongitter. Der Fußpunkt der Antenne befin­det sich "nur" 4 m über Grund.
Wenn ich nicht "in der Luft" bin, kann die Antenne innerhalb einer Minute zusammen­geschoben werden und verschwindet dann fast vollständig hinter dem Balkongitter. Sehen Sie sich die Vertikal-Antenne auf dem Balkon einmal genauer an. Sollten Sie Schwierigkeiten mit einer Antennengenehmigung haben, so sehen Sie sich meine Er­fahrungen und Maßnahmen hinsichtlich der Genehmigung und den Weg zur Selbst­erklärung an.
Linie
nach oben MP-1 von Super Antennas und Nachfolger HF-P1
 
MP-1 MP-1 Sie haben keinen Platz, um eine Antenne zu trans­portieren und/oder aufzubauen? Dann ist die MP-1 von Super Antennas, Vern Wright (SK), W6MMA, genau die richtige Antenne für Sie. Die Antenne ist als HF-P1 mit metrischen Gewinden auch beim QRPproject erhältlich. Diese Multiband-Antenne lässt sich problemlos zusammen mit dem Transcei­ver in einer Tasche verstauen und einfach aufbau­en. Ihre maximale Länge beträgt zerlegt nur 27 cm (die der HF-P1 beträgt 37 cm, da sie längere Stan­gen besitzt).
Für den Aufbau erfordert sie lediglich eine Stelle, an der man sie anklemmen kann. Und diese Stelle kann z.B. schon der Tisch sein, an dem Sie sitzen. Nachdem man ein Ko­axialkabel angeschlossen und die mitgelieferten Radials an die Grundplatte gesteckt hat, kann es losgehen. Die Antenne lässt sich durch das Verschieben des Metallzy­linders einfach von 40 bis 10 m abstimmen. Der Zylinder dient dabei gleichzeitig als Anzapfung für die Spule und als Kondensator. Sollte ein senkrechter Aufbau nicht mög­lich sein, kann die Antenne auch gekippt montiert werden. Ein Teleskopstab am oberen Ende des Metallzylinders verbessert ihre Wirkung. Zum Lieferumfang gehören neben der Antenne mit Grundplatte noch die Radials aus Flachbandkabel und eine kleine Schraubzwinge. Ich habe mit ihr auch schon die andere Seite des Atlantiks erreicht, doch Wunder sollte man von ihr nicht erwarten.
In der Zwischenzeit habe ich mir von einem Funkamateur in meinem Wohnort zwei zu­sätzliche Aluminiumstangen mit zölligen Gewinden an den Enden versehen lassen. Die­se sind so lang wie der Spulenkörper, wodurch sie sich gut zusammen mit der Spule transportieren lassen. Bei ihrer Verwendung ist eine bessere Anpassung zu erzielen - gemessen habe ich es aber noch nicht. Die HF-P1 als Nachfolger besitzt schon von Hau­se aus zwei längere Stangen.
Linie
nach oben Dosenantenne von Arthur Wenzel, DL7AHW
 
Dosenantenne Die von Jürgen Schäfer, DL7PE, auf Basis fremder Quellen entwi­ckelte MicroVert wurde schon an verschiedenen Stellen beschrie­ben. So richtig begeistern konnte mich sein Vorschlag aber nicht, da die notwendigen Längen der 22 mm dicken Rohre in den unteren Amateurfunkbändern sehr schnell unhandlich werden. Nachdem sich Arthur Wenzel, DL7AHW, eine Beschreibung im Antennenmagazin AntenneX genauer ansah, verbesserte er das Original grundlegend. Um selbst so eine Antenne zu bauen, lesen Sie sich die Beschrei­bung zum Aufbau der Dosenantenne durch. Wo es diese Antenne zu kaufen gibt? Im Getränkeladen in Ihrer Nähe. Das Foto rechts zeigt die Antennenversion von Peter, DL2FI, die auch "Berliner Keu­le" genannt wird.
Linie
nach oben 18-m-Fiberglas-Teleskopmast von Spiderbeam
 
Spiderbeam Gerade QRPer sollten nicht bei den Antennen geizen. Anfang August 2006 erreichte mich über eine Mailingliste die erste Nachricht von der Existenz eines 18 m langen Teleskopmasts von Spiderbeam. Seine Spitze ragt bis über das 6. Stock­werk eines Hauses hinweg! Bis zu diesem Zeitpunkt nutzte ich nur meinen 10 m langen Spieth-Mast für eine Multiband-Vertikal oder andere Antennenkonstruktionen. Mit dem neuen Mast rücken jetzt Antennenkonstruktionen näher, die bisher wegen mangelnder Abspannpunkte unerreichbar waren. Der Mast ist gut transpor­tierbar. Wie wäre es, mit ihm eine Vertikalantennen für 80 m oder eine Drahtpyramide aufzubauen? Sehen Sie sich meine Erfahrungen mit diesem Mast an.
Linie
nach oben Mehrbandantenne für unterwegs
 
Fragen entstehen immer wieder, wenn es um die Auswahl der richtigen Antenne für eine Aktivität außerhalb des heimischen Shacks geht. Ich suchte beispielsweise eine passende An­tenne für meinen Transceiver Elecraft K1, der für 40, 30, 20, 17 m nutzbar ist und der einen eingebauten Antennentuner besitzt. Entstanden ist eine Mehrbandantenne, die sich ent­sprechend den vorgefundenen Örtlichkeiten anpassen lässt.
Linie
nach oben 10 m GFK Mast Mini von DX-Wire
 
10 m GFK Mast Mini Gerade wer mit seiner Funkstation auf Reisen geht, der hat immer wieder Probleme mit dem Antennentransport. Die Standardlänge für 10 m lange Teleskopmaste ist etwa 1,15 m (unabhängig vom Hersteller). So ein Mast passt in der Regel nicht mehr in den Koffer, sodass er z.B. bei einer Flugreise se­parat als Sperrgepäck aufgegeben werden muss. Eine Trans­portlänge von nur 67 cm besitzt der 10 m GFK Mast Mini von DX-Wire. Trotzdem ist der Mast ausgezogen 10 m lang. Die 17 Segmente haben Durchmesser von 4 bis 48 mm. Er wiegt 1,3 kg und wird mit einem Stoffbeutel geliefert.
Linie
nach oben 6 m GFK Portabel-Mast von Lambdahalbe
 
6 m GFK Portabel-Mast mit und ohne Überzug Wenn Sie einen noch kürzeren und leichteren Mast als den 10 m GFK Mast Mini benötigen, so gibt es den 6 m GFK Porta­bel-Mast von Lambdahalbe. Er besitzt eine Transportlänge von 57 cm, lässt sich bis auf 5,85 m ausziehen und wiegt nur 650 g. Die 12 Segmente haben Durchmesser von 1,5 bis 38 mm. Der Mast wird mit einem rutschfesten Überzug am un­teren Segment ausgeliefert, der ihn im eingeschobenen Zu­stand relativ unempfindlich gegenüber Beschädigungen macht. So wie vom Händler an­gegeben, ist es eine Stipprute aus dem Anglerbereich. Ein Exemplar habe ich aus Neu­gier vom Überzug befreit. Zu tage kam eine Rute von Geologic. Beim senkrechten Auf­bau sollten Sie daher keine großen Kräfte durch seitlich gespannte Drähte wirken las­sen. Für eine Vertikalantenne ist der Mast jedoch bestens geeignet. Und er passt sogar noch in einen Rucksack.

Impressum