Helpful mathematics

I made the experience that many radio amateurs give up, if the first mathematical equation cropping. But that does not have to be. On this webpage I offer the calculation of simple circuits and other things from the range of radio amateurs as forms. Their use is easy, so each one can use it.
If you want to know, how looks the equations used into the scripts, then see the mathematical background at the end of each webpage.

upwards Parallel and series connections of resistors
 
Parallel connections Series connections In the meantime are resistors avaiable of the series E24 and E96 with tolerance of 1 % relativ inexpensive. So the usuable 24 or 96 values in each decade, which have at one's disposal, shold be sufficient for homebrewer. But if one need resistors with higher power dissipation, one can fall back only on resistors of the serie E12. You can use the calculation to determine the nonexistent values, calculation of parallel connections of up to 5 resistors and calculation of series connections of up to 5 resistors are possible with small javascripts.
line
upwards Attenuators
 
Attenuators If the output level of a stage is too high, in order to be led directly to the input of another, one scolded attenuators between them. The calculation of attenuators is possible with a small javascript.
But only rarely resistances are available in the computed values. Change on the specified page the calculated resistances against from you used and see, which deviations with it to arise.
If larger power must be processed, you can use the calculation of power attenuators to determine additionally the necessary power dissipations for individual resistors.
Attenuators with minimum loss At the attenuators were used so far, the input and output impedances are equal. However if different impedances must be adapted somehow, it can be also used resistors for it. The calculation of the loss arising inevitably with it determine the calculation of attenuators with minimum loss.
Since no coils or capacitors are used in the 3 circuit above, the matching takes place frequency-independently. Attenuators are suitable therby for the wide-band matching.
line
upwards Signal splitters with resistors
 
Splitters Sometimes it is necessary to divide an output signal on several building groups. Also this is realizable with resistors. The calculation of the loss arising inevitably with it determine the calculation of signal splitters. Since no coils or capacitors are used, the matching takes place frequency-independently. Attenuators are suitable therby for the wide-band matching.
line
upwards Color code of resistors
 
Especially mechanical small resistors are provided with a code in the form of color bands. For resistors with 3 or 4 color bands, the first two color bands denotes the value. The third color band denotes the multiplier and the fourth color band denotes the tolerance. For resistors with 5 color bands, the first three color bands denotes the value. The fourth color band denotes the multiplier and the fifth color band denotes the tolerance. There is a color code calculator for resistors, which used a small ajavscript.
line
upwards Band spreads with variable capacitors
 
Band spreads A variable capacitor is rather rarely directly applicable in a circuit. If the tuning range is too largely and/or the initial capacity is too small, the desired values can be reached nevertheless by two additional capacitors. Frequently this is used as so called band spread in a VFO. You can use the calculator of the band spread.
But only rarely capacitors are available in the calculated values. Change on the specified page the calculated capacitors against from you used and see, which deviations with it to arise.
line
upwards Parallel connection of reactances
 
Parallelschaltung von Blindwiderständen Every now and then resistors must be connected in parallel. With ohmic resistors the calculation is simple. The calculation of parallel connection of reactances is a little more difficult, but possible under the same rules.
On this webpage you can calculate reactances with two coils, two capacitors and a capacitor and a coil. The components can thereby also contain resistive components.
line
upwards Reactances in series and parallel connections
 
Series and parallel connection Each reactance consists an ohmic resistor. Capacitive reactances additionally include a capacitor and inductive reactances include a coil. Each series of complex resistances can be replaced by an electrically equivalent of a parallel reactances and vice versa. The conversion of reactances in series and parallel connections is possible with a small javascript.
line
upwards Resonant circuits
 
Resonant circuits Two important elements are the coil and the capacitor, particularly if they appear together as resonant circuit. The calculation of resonant circuits determine mutually the frequency, the inductivity and the capacity of a tank circuit. By the way also the impedances of the circuits will be calculated. That are equal to the inductive reactances of the coils and to the capacitive reactances of the capacitors.
line
upwards Fuchs network
 
Fuchs network The Austrian radio amateur named Josef Fuchs, OE1JF, used for matching of λ/2-dipoles at its ends a resonant circuit (Fuchs network). The calculation of Fuchs networks is possible with a small javascript, based on the finite impedance at the antenna ends an the used frequency. Such networks with coils and capacitors are usable only for one frequency.
line
upwards Matches with LC networks
 
Matches with LC networks Two circuit groups with different resistances can be connected with less loss over a coil and a capacitor. The values of the LC networks determined with the calculation of match of resistances are valid always only for one frequency, since the used parts are frequency-dependent.
Matches with LC networks But it is not necessary, lest the output resistor is a resistance. It can be also a reactance. The script calculate only LC networks with low-pass characteristic. Such LC networks are in use in antenna tuners. The values of the LC networks determined with the calculation of match of reactances are valid always only for one frequency, since the used parts are frequency-dependent.
line
upwards Power levels
 
The level indication at instruments with an output or input of 50 Ω takes place usually in decibels relative to 1 mW (dBm). The indication in watts (W), milliwatts (mW) or microwatts (µW) is often important for amateur radio operators. A conversion of power levels into each other are possible with a small javascipt. In addition you can convers power levels and voltage levels at 50 Ω hear.
line
upwards Spherical geometry
 
It's possible to calculate the distance between 2 places on earth is possible, if you know the geographical latitude and longitude of both. In addition, it is possible to determine the direction. Besides, the conversion of a locator in the geographical latitude and longitude is possible.
line
upwards Heatsink
 
All electronic components generate heat which must be dissipated in order do not to destroy it. The calculation of the thermal resistance of a heatsink determined the maximal required thermal resistance of the heatsink.

Imprint

Hilfreiche Mathematik

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon beim Auftreten der ersten mathematischen Gleichung viele Funkamateure aufgeben. Doch das muss nicht sein. Auf dieser Seite biete ich die Berechnung von einfachen Schaltungen und anderen Dingen aus dem Bereich des Amateurfunks als Formulare an. Deren Benutzung ist selbsterklärend, sodass sie jeder Interessierte benutzen kann.
Wenn Sie wissen wollen, wie die in den Scripten verwendeten Gleichungen aussehen, so sehen Sie sich die mathematischen Hintergründe am Ende jeder Seite an.

nach oben Parallel- und Reihenschaltung von Widerständen
 
Parallelschaltungen Reihenschaltungen Mittlerweile gibt es Widerstände der Baureihe E24 und E96 auch preiswert mit einer Toleranz von 1 % zu kaufen. Und die dabei zur Verfügung stehenden 24 bzw. 96 Werte je Dekade sollten eigentlich zum Basteln ausreichen. Wer jedoch höher belastbare Widerstände benötigt, kann oft nur auf die Baureihe E12 zurückgreifen. Die Berechnung der Parallelschaltung und die Berechnung der Reihenschaltung ist mit kleinen Javascripten möglich, wobei sich bis zu 5 Widerstände parallelschalten oder in Reihe schalten lassen.
Linie
nach oben Dämpfungsglieder
 
Dämpfungsglieder Ist der Ausgangspegel einer Stufe zu groß, um direkt an den Eingang einer anderen geführt zu werden, schaltet man Dämpfungsglieder dazwischen. Die Berechnung der Dämpfungsglieder ist mit einem kleinen Javascript möglich.
Doch nur selten stehen Widerstände in den berechneten Werten zur Verfügung. Änderen Sie auf der oben genannten Seite die errechneten Widerstände gegen die von Ihnen benutzten und sehen Sie, welche Abweichungen dabei auftreten.
Müssen größere Leistungen verarbeitet werden, ist durch die Berechnung der Leistungsdämpfungsglieder zusätzlich die Ermittlung der erforderlichen Leistungen der einzelnen Widerstände möglich.
Abschwächer mit minimaler Dämpfung Bisher wurden Dämpfungsglieder verwendet, dessen Ein- und Ausgangsimpedanzen gleich sind. Müssen jedoch unterschiedliche Impedanzen irgendwie angepasst werden, lassen sich auch dafür Widerstände verwenden. Die Berechnung der Abschwächer mit minimaler Dämpfung ist ebenfalls mit einem kleinen Javascript möglich.
Da keine Spulen oder Kondensatoren verwendet werden, erfolgt die Anpassung in allen 3 Fällen frequenzunabhängig. Solche Dämpfungsglieder sind daher für die breitbandige Anpassungen geeignet.
Linie
nach oben Signalaufteilungen mit Widerständen
 
Signalaufteilungen Manchmal ist es erforderlich, ein Ausgangssignal auf mehrere Baugruppen aufzuteilen. Auch dies lässt sich mit Widerständen realisieren. Die Berechnung der Signalaufteilung ist mit einem kleinen Javascript möglich. Da keine Spulen oder Kondensatoren verwendet werden, erfolgt die Anpassung frequenzunabhängig. Solche Signalaufteilungen sind daher für die breitbandige Anpassungen geeignet.
Linie
nach oben Farbcode bei Widerständen
 
Besonders mechanisch kleine Widerstände sind mit einem Code in Form von Farbringen versehen. Bei Widerständen mit 3 oder 4 Farbringen geben die ersten beiden Farbringe den Wert an. Der 3. Farbring kennzeichnet den Multiplikator und der 4. Farbring die Toleranz. Bei Widerständen mit 5 Farbringen geben die ersten drei Farbringe den Wert an. Der 4. Farbring kennzeichnet den Multiplikator und der 5. Farbring die Toleranz. Der Farbcode-Rechner für Widerstände ist mit einem kleinen Javascript möglich.
Linie
nach oben Bandspreizungen mit Drehkondensatoren
 
Bandspreizungen Eher selten ist ein Drehkondensator direkt in einer Schaltung einsetzbar. Wenn der Abstimmbereich zu groß und/oder die Anfangskapazität zu klein ist, lassen sich durch zwei zusätzliche Kondensatoren die gewünschten Werte trotzdem erreichen. Häufig wird dies bei der so genannten Bandspreizung in einem VFO angewandt. Die Berechnung der Bandspreizung dafür ist mit einem kleinen Javascript möglich.
Doch nur selten stehen Kondensatoren in den berechneten Werten zur Verfügung. Änderen Sie auf der oben genannten Seite die errechneten Kondensatoren gegen die von Ihnen benutzten und sehen Sie, welche Abweichungen dabei auftreten.
Linie
nach oben Parallelschaltung von Blindwiderständen
 
Parallelschaltung von Blindwiderständen Hin und wieder müssen Widerstände parallelgeschaltet werden. Die Berechnung der Parallelschaltung von Blindwiderständen ist schon etwas schwieriger, aber nach den gleichen Regeln mit einem kleinen Javascript möglich.
Auf der Webseite können Sie die Blindwiderstände zweier Spulen, zweier Kondensatoren oder eines Kondensators zusammen mit einer Spule berechnen. Die Bauelemente können dabei auch ohmsche Komponenten enthalten.
Linie
nach oben Blindwiderstände in Reihen- und Parallelschaltung
 
Reihen- und Parallelschaltung Jeder Blindwiderstand besteht aus einem ohmschen Widerstand. Kapazitive Blindwiderstände enthalten zusätzlich einen Kondensator, induktive eine Spule. Jede Reihenschaltung komplexer Widerstände lässt sich durch eine elektrisch gleichwertige Parallelschaltung ersetzen und umgekehrt. Die Umrechnung von Blindwiderständen in Reihen- und Parallelschaltung ist mit einem kleinen Javascript möglich.
Linie
nach oben Schwingkreise
 
Schwingkreise Zwei wichtige Bauelemente im Amateurfunk sind die Spule und der Kondensator, besonders wenn sie gemeinsam als Schwingkreis auftreten. Die Berechnung der Schwingkreise gestattet die wechselseitige Ermittlung der Induktivität, der Kapazität oder der Resonanzfrequenz eines Parallelresonanzkreises. Nebenbei werden noch die Impedanzen der Schwingkreise berechnet, die gleich den induktiven Blindwiderständen der Spulen und den kapazitiven Blindwiderständen der Kondensatoren ist.
Linie
nach oben Fuchs-Kreis
 
Fuchs-Kreis Der österreichische Funkamateur Josef Fuchs, OE1JF, nutzte als erster zur Anpassung der an ihren Enden hochohmigen λ/2-Dipole Parallelschwingkreise (Fuchs-Kreise). Die Berechnung von Fuchs-Kreisen ist, basierend auf der nur endlich großen Impedanz am Strahlerende und der genutzten Frequenz, mit einem kleinen Javascript möglich.
Linie
nach oben Anpassung mit LC-Gliedern
 
Anpassungen mit LC-Gliedern Zwei Baugruppen mit unterschiedliche Wirkwiderständen lassen sich verlustarm über eine Spule und einen Kondensator zusammenschalten. Die ermittelten Werte der Anpassung von Wirkwiderständen mit LC-Gliedern sind stets nur für eine einzige Frequenz gültig, da die verwendeten Bauteil frequenzabhängig sind.
Anpassungen mit LC-Gliedern Doch der Ausgangswiderstand muss nicht zwangsläufig ein Wirkwiderstand sein. Er darf auch ein Blindwiderstand sein. Das Script berechnet nur LC-Glieder, die ein Tiefpass-Verhalten besitzen. Solche LC-Glieder sind in der Regel in Antennentunern im Einsatz. Die ermittelten Werte der Anpassung von Blindwiderständen mit LC-Gliedern sind stets nur für eine einzige Frequenz gültig, da die verwendeten Bauteil frequenzabhängig sind.
Linie
nach oben Leistungs- und Spannungspegel
 
Die Pegelangabe an Messgeräten mit einem Ausgang oder Eingang von 50 Ω erfolgt in der Regel in Dezibel bezogen auf 1 mW (dBm). Für Funkamateure ist jedoch oft die Angabe in Watt (W), Milliwatt (mW) oder Mikrowatt (µW) wichtiger. Die Umrechnung von Leistungspegeln ineinander ist mit einem kleinen Javascript mölich. Außerdem ist die Umrechnung von Leistungspegeln in Spannungspegel ebenfalls möglich.
Linie
nach oben Sphärische Geometrie
 
Auf Basis ihrer geografischen Breiten- und Längenangaben ist die Berechnung der Entfernung und Richtung zwischen zwei Punkten auf der Erde möglich. Außerdem lässt sich die Richtung zwischen den Orten berechnen. Nebenbei ist die Umrechnung eines Locators in die geografischen Breite und Länge möglich.
Linie
nach oben Kühlkörper
 
Alle elektronischen Bauteile erzeugen Wärme, die abgeführt werden muss, um sie nicht zu zerstören. Die Berechnung des Wärmewiderstands eines Kühlkörpers ermittelt den maximal erforderlichen Wärmewiderstand des eingesetzten Kühlkörpers.

Impressum