Software for ham radio operators

You do not only want to use your computer for plays? Then I would like to tell you a few programs, with which you can use him also for the amateur radio.
line upwards Spectrogram
 
Spectrogram Spectrogram The program represents the AF spectrum. It needs only a sound card. I use it very gladly for measuring on IF/AF filter. Only a source of noise to the receiver input, the AF output to the sound card and already I can see (!), how the filter operates.
Mr. Richard Horne, the creator of this program, gave me in November 2005 the permission to put the last freeware version 5.1.7 (EXE, 294 KB) on my webpage. Thank you Mr. Horne!
line
upwards Spectrum Lab by Wolfgang Büscher, DL4YHF
 
Spectrum Lab Spectrum Lab The program Spectrum Lab represents the AF spectrum as waterfall diagramm and/or "fidgety" line. It needs only a sound card. The features of this program are manifoldly, but with experiments you can handle it without reading the help file.
line
upwards sPlan by Abacom
 
sPlan sPlan With sPlan by Abacom you can fast design schematic circuit diagrams on your Windows PC. A extensive and easy to extensible component library will help you thereby. Within minutes you will understand the handling of the program.
There is a demo version. This version have some restrictions, but nevertheless you can get a good impression of the program features. There is also a free viewer (on the bottom of the webpage), which enables the viewing and printing of files without having to buy the program.
line
upwards Sprint-Layout by Abacom
 
Sprint-Layout Sprint-Layout With the program Sprint-Layout by Abacom you can easily and fast design single-sided and double-sided printed circuit boards on your Windows PC. The handling of the program is learnable within minutes.
There is a demo version. This version have some restrictions, but nevertheless you can get a good impression of the program features. There is also a free viewer (on the bottom of the webpage), which enables the viewing and printing of files without having to buy the program.
line
upwards Azimuth by Tony Field, VE6YP
 
Azimuth The program Azimuth represents the world (or a window of it) in azimuth or classic projection. A simple way, to print your own Beam maps for each point of the earth. An alternative with more features is AZMap.
line
upwards AZMap by Paul Burton, AA6Z
 
AZMap The program AZMap represents the world in azimuth projection. A simple way, to print your own Beam maps for each point of the earth. It's possible to display among other things also the aurora zones and the night side of the earth, like to see in the screenshot. An alternative with less features is Azimuth.
line
upwards Free Azimuthal Maps by Tom Epperly, NS6T
 
Free Azimuthal Maps Who want to use Beam maps without installing a program, who con use the Free Azimuthal Maps by Tom Epperly, NS6T. After you put in your own location and the wanted size a PDF file will be created. This file you can print.
line
upwards Mini Ring Core Calculator by Wilfried Burmeister (SK), DL5SWB and Klaus Warsow, DG0KW
 
Mini Ring Core Calculator The freeware program Mini Ring Core Calculator in the now avaiable version 1.3.1 makes it easy to calculate the inductance, the number of turns, the resistance, the necessary wire length and other technical features of coils. Withal both different core types/sizes and the construction of air coiles are supported. The operation of the program is alternatively possible in English, German, French and Italien. The program is available here.
line
upwards NCDXF/IARU International Beacon Network
 
NCDXF/IARU International Beacon Network The NCDXF/IARU International Beacon Network with its beacons is a good aid to estimate the propagation conditions. The project covers 18 beacons, which are developed in all parts of the earth. The beacons send cyclically all 3 minutes. The callsign is always send with 100 W. Then four long dashes of 1 seconds follow, with which the output is lowered from 100 W first to 10 W then to 1 W and at the end to 0.1 W. Than the next beacon follows.
If I switch on my station, I observe only once these beacons. Because its transmit also with 10 and 1 W I can take a good judgement over the conditions and whether staying on the bands is meaningful or not.
The time, when which beacon sends, indicates my beacon schedule. Thus I can assign still callsign signals, which I heard not completely.
line
upwards VOACAP
 
VOACAP Online Point-to-Point Predictions VOACAP Online Coverage Maps The online-tool VOACAP (Voice of America Coverage Analysis Program) is usuable for propagation predictions for shortwave connections in 2 versions. With the first one, the VOACAP Online Coverage Maps, you can receive predigtions for the whole world. The second one, the VOACAP Online Point-to-Point Predictions, is usuable, if the propagation for a point-to-point connection should be estimated. Booth parts are qualified for the frequency area from 3 to 30 MHz.
line
upwards HamQTH by Petr Hlozek, OK2CQR
 
HamQTH If you are looking for an address of an international ham radio station, so HamQTH offers informations, which are visible completely also without a registration.
The freely available call sign lists from each country are basis for the data. Each ham radio operator determines, which informations are presented. It's possible to present only the name and the QTH, but also addresses for snailmail, the webpage or email and so on. Who want to be deleted from the directory sends only an email to the owner.
line
upwards QRZ.COM
 
QRZ.COM If you look for the address of an international ham radio station, then QRZ.COM offers a comprehensive database with information. The informations should be correctly, because they are entered there by each ham radio amateur themself and also hopefully kept up to date. There is a disadvantage however: In order to be able to see all Informations, you must have registered yourself and logged in before. But you can copy the address afterwards also from the webpage in order to paste it for example into the write program for labels.
line
upwards Hamcall (formerly Buckmaster)
 
Buckmaster If you look for the address of an international ham radio station, then also Hamcall (formerly Buckmaster) offers a comprehensive data base with information. The information should be correctly, because also they are entered there by each ham radio amateur themself and also hopefully kept up to date. The address is immediately visible. If you want do see the email address, you have registered yourself before and logged in. The address is copyable only as picture of the webpage. But each write program for labels permits also to insert pictures, so you do not have to type the address.
line
upwards SelfHTML
 
SelfHTML You want to design your own webpages? There are an extensive and free documentation named SelfHTML about the design of webpages, which Stefan Münz of TeamOne wrote. Without that freeware my webpages would not look like it does now. The best source of knowledge I know!
line
upwards MailWasher Free by Mailwasher and MailWasher Pro by Firetrust
 
Mailwasher Spam is every bit of unwelcome and circulars in your post box. Fortunately there are ways to decrease or eliminate the amount of spam you receive in your daily e-mail. MailWasher Free by Mailwasher is the free avaiable version. Although this version is no longer continued to develop, it is fully usable for the spam defense. However the free version can supervise only one email account.
Firetrust The follower MailWasher Pro from Firetrust develops constantly and possesses more possibilities than the free version. It is 30 days free for use, but the money for registration is profitable.
line
upwards AntiVir
 
AntiVir In the meantime there are a lot of computer virus - and each day there are more. That's why it is importent, to protect oneself effective against digital attacks. An easy method for it is the AntiVir Personal Edition by Avira, which is free for personal use.
line
upwards Firefox
 
Firefox If you look for a web browser, which is safe and nevertheless fast, then regard once the free Firefox. It comes from the house Mozilla and is available for computers with the operating systems Windows, OS X and Linux. The standard design can be extended by various add-ons. In addition different language modules are offered.
line
upwards Thunderbird
 
Thunderbird Before the next thunderstorm draws up while handling your past e-mail program, you should test the free Thunderbird. It comes from the house Mozilla and is available for computers with the operating systems Windows, OS X and Linux. It administers several accounts independently and makes the problem-free import of messages from the program used so far. In addition it is available with different language modules.
line
upwards Formpost
 
Formpost For several years now, I use the free service by Formpost for sending the data from my guestbook via e-mail to me. As a result I must integrate no PHP or Perl on my webpage and the visitor can still send me a message. Unlike other free formmailers you can configure the form according to your needs, because the formular remains on your own webpage. Who invests a small fee, who can use also its own confirmation page. Otherwise, a link to Formpost and a discrete advertising line will appear.
Intermediate spammers discovered this service "for themselves". But I pushed a bolt forward to stemming this activities by inserting a small javascripts.
line
upwards Validator by W3 Consortium
 
Makeup Validator Service Especially one who designed his webpages without any automats will also want to know after completed work, whether the provided HTML text is also error free. Because if the rules set up by the W3 consortium are only kept, the pages are indicated in such a way by the different browsers, how it also intended the author. Some browsers tolerate also small errors, but one should designed webpages without errors. You can use for HTML files the Makeup Validator Service. CSS Validation Service The procedure to check the contingently used CSS files is identically. This time you use entirely the CSS Validation Service.
The checks functions as follows: Go to the respective Validator, enter the complete address (with http://) of the webpage and cklick "Check". If all is correct, this indicated by a green symbol. Otherwise the symbol is red, the number of the errors/warnings is displayed and the affected positions will be displayed.
line
upwards Javascript Lunar Eclipse Explorer by Fred Espenak and Chris O'Byrne
 
With the Javascript Lunar Eclipse Explorer you can calculate the data for lunar eclipses for a selectable city.
line
upwards Javascript Solar Eclipse Explorer by Fred Espenak and Chris O'Byrne
 
Mit dem Javascript Solar Eclipse Explorer you can calculate the data for solar eclipses for a selectable city.

Imprint

Software für Funkamateure

Sie wollen Ihren Computer nicht nur für Spiele verwenden? Dann möchte ich Ihnen ein paar Programme nennen, mit denen Sie ihn auch für den Amateurfunk nutzen können.
Linie nach oben Spectrogram von Richard Horne
 
Spectrogram Spectrogram Das Programm stellt das NF-Spektrum dar. Es benötigt lediglich eine Soundkarte. Ich benutze es selbst sehr gerne für das Einmessen von ZF- und NF-Filtern. Nur eine Rauschquelle an den Empfängereingang, den NF-Ausgang zur Soundkarte und schon kann man sehen (!), wie das Filter arbeitet.
Herr Richard Horne, der Schöpfer dieses Programms, hat mir im November 2005 gestattet, die letzte Freeware-Version 5.1.7 (EXE, 294 KB) auf meiner Webseite zur Verfügung zu stellen. Danke Herr Horne!
Linie
nach oben Spectrum Lab von Wolfgang Büscher, DL4YHF
 
Spectrum Lab Spectrum Lab Das Programm Spectrum Lab stellt das NF-Spektrum als Wasserfalldiagramm und/oder "zappelnde" Kurve dar. Es benötigt lediglich eine Soundkarte. Die Möglichkeiten dieses Programms sind sehr vielfältig, doch mit etwas Probieren bekommt man die gewünschte Darstellung auch ohne Lesen der Hilfedatei hin.
Linie
nach oben sPlan von Abacom
 
sPlan sPlan Mit sPlan von Abacom lassen sich Stromlaufpläne schnell am Windows-PC erstellen. Eine umfangreiche und leicht erweiterbare Bauteilbibliothek unterstützt Sie dabei. Innerhalb weniger Minuten hat man die Bedienung des Programms verstanden.
Es gibt auch eine Demoversion. Sie ist zwar nur beschränkt einsatzfähig, lässt jedoch einen guten Eindruck von den Programmmöglichkeiten zu. Außerdem gibt es einen kostenlosen Viewer (am Ende der Webseite), der das Ansehen und Ausdrucken von Dateien ermöglicht, ohne das Programm kaufen zu müssen.
Linie
nach oben Sprint-Layout von Abacom
 
Sprint-Layout Sprint-Layout Mit dem Platinen-Layoutprogramm Sprint-Layout von Abacom sind einseitige und doppelseitige Platinen einfach und schnell am Windows-PC erstellbar. Die Bedienung kann in wenigen Minuten erlernt werden!
Es gibt auch eine Demoversion. Sie ist zwar nur beschränkt einsatzfähig, lässt jedoch einen guten Eindruck von den Programmmöglichkeiten zu. Außerdem gibt es einen kostenlosen Viewer (am Ende der Webseite), der das Ansehen und Ausdrucken von Dateien ermöglicht, ohne das Programm kaufen zu müssen.
Linie
nach oben Azimuth von Tony Field, VE6YP
 
Azimuth Das Programm Azimuth stellt die Welt (oder einen Ausschnitt davon) in Azimut- und klassischer Projektion dar. Ein einfacher Weg, um sich eigene Beam-Karten für jeden Punkt der Erde zu drucken. Eine Alternative, die mehr Möglichkeiten bietet, ist AZMap.
Linie
nach oben AZMap von Paul Burton, AA6Z
 
AZMap Das Programm AZMap stellt die Welt in Azimut-Projektion dar. Ein einfacher Weg, um sich eigene Beam-Karten für jeden Punkt der Erde zu drucken. Es lassen sich unter anderem auch die Aurora-Zonen und die Nachtseite der Erde einblenden, wie im Screenshot zu sehen. Eine Alternative, die aber weniger Möglichkeiten bietet, ist Azimuth.
Linie
nach oben Free Azimuthal Maps von Tom Epperly, NS6T
 
Free Azimuthal Maps Wer sich Beam-Karten selbst erstellen möchte, ohne dafür ein Programm zu installieren, der ist mit der Free Azimuthal Maps von Tom Epperly, NS6T, gut beraten. Nach der Eingabe des eigenen Standorts und der gewünschten Größe wird eine PDF-Datei erstellt. Diese Datei lässt sich dann zu Hause ausdrucken.
Linie
nach oben Mini-Ringkernrechner von Wilfried Burmeister (SK), DL5SWB und Klaus Warsow, DG0KW
 
Mini-Ringkernrechner Das Freeware-Programm Mini-Ringkernrechner in der nun vorliegenden Version 1.3.1 ermöglicht die schnelle Berechnung der Induktivität, der Windungszahl, des Blindwiderstands, der erforderlichen Drahtlänge und weiterer technischer Eigenschaften von Spulen. Dabei werden sowohl verschiedene Kernsorten/-größen berücksichtigt als auch der Aufbau von Luftspulen unterstützt. Die Bedienung des Programms ist wahlweise in englisch, deutsch, französisch und italienisch möglich. Das Programm ist hier verfügbar.
Linie
nach oben NCDXF/IARU International Beacon Network
 
NCDXF/IARU International Beacon Network Das NCDXF/IARU International Beacon Network mit seinen Baken ist ein gutes Hilfsmittel zur Einschätzung der Bedingungen für die Ausbreitung. Das Projekt umfasst 18 Baken, die in allen Teilen der Erde aufgebaut sind. Die Baken senden zyklisch alle 3 Minuten. Es wird immer das Rufzeichen mit 100 W ausgegeben. Dann folgen 4 lange Striche von jeweils 1 Sekunde Dauer, bei denen die Leistung von 100 W zuerst auf 10 W dann auf 1 W und am Ende auf 0,1 W abgesenkt wird. Dann folgt die nächste Bake auf dieser Frequenz.
Wenn ich meine Station einschalte, beobachte ich erst einmal diese Baken. Da sie auch mit 10 und 1 W senden, kann ich mir schnell ein gutes Urteil über die Bedingungen bilden und ob ein Verweilen auf dem Band sinnvoll ist oder nicht. Den Zeitpunkt, wann welche Bake sendet, zeigt mein Bakenfahrplan an. Dadurch kann ich auch noch Rufzeichen zuordnen, die ich nicht vollständig gehört habe.
Linie
nach oben VOACAP
 
VOACAP Online Coverage Maps Das Online-Werkzeug VOACAP (Voice of America Coverage Analysis Program) bietet mehrere Varianten, Ausbreitungsbedingungen für Kurzwellenfunkverbindungen vorherzusagen. Alle Teile sind für den Frequenzbereich von 3 bis 30 MHz geeignet.
VOACAP Online Point-to-Point Predictions Auf der Online Coverage Maps ist die Vorhersage für die gesamte Welt möglich. Mit der Online Point-to-Point Predictions lassen sich die Bedingungen einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung abschätzen. Der Propagation Planner ermöglicht die Vorhersage der Ausbreitungsbedingungen zu jeweils 21 Gebieten weltweit auf dem kurzen und dem langen Weg. Auf der DX Charts wird angezeigt, wann die demnächst geplanten großen DXpeditionen erreichbar sein müssten.
Linie
nach oben Kp-Index vom Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ)
 
Kp-Index ©: GFZ Der Kp-Index wurde entwickelt, um solare Teilchenstrahlung der letzten 3 Stunden durch ihre magnetische Wirkung darzustellen. Die symbolische Darstellung erfolgt in Zahlen von 0 (ruhig) bis 9 (extremer Sturm). Der Kp-Index wird mit einem standardisierten Verfahren aus den Daten von 13 weltweiten Observatorien bestimmt. Das Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) stellt den aktuellen Kp-Index grafisch aufbereitet bereit.
Linie
nach oben Space Weather Conditions vom Space Weather Prediction Center
 
Space Weather Prediction Center Zur National Oceanic and Athmospheric Administration (NOAA) gehört unter anderem das Space Weather Prediction Center. Es beschäftigt sich mit dem "Weltraumwetter", also den von unserer Sonne kontinuierlich ausgehenden elektrisch geladenen Teilchen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 300 km/s. Dieser Teilchenstrom wird auch als Sonnenwind bezeichnet. Trifft er auf die Erde, so hat er unterschiedliche Auswirkungen auf Magnetosphäre, Ionosphäre und Thermosphäre. Auf der Webseite des Space Weather Prediction Center wird die Stärke des Sonnenwinds angegeben und wann ein geomagnetischer Sturm zu erwarten ist. Außerdem ist dort in einem kleinen Video erkennbar, wann es zu Nordlichtern (Aurora borealis) kommen wird.
Linie nach oben Solar-Terrestrische Daten von Paul L. Herrmann, N0NBH
 
Solar-Terrestrische Datan © N0NBH Die Aktivität der Sonne beeinflusst die Ausbreitungsbedingungen auf der Erde. Kompakte Darstellungsformen gemessener und berechneter Werte stellt Paul L. Herrmann, N0NBH, auf seiner Webseite bereit. Außerdem gibt er Erläuterungen zu den Auswirkungen bei bestimmten Werten auf die Amateurfunkbänder. Die dargebotenen Darstellungen lassen sich in die eigene Webseite einbinden, so wie hier geschehen.
Linie
nach oben HamQTH von Petr Hlozek, OK2CQR
 
HamQTH Sind Sie auf der Suche nach der Adresse einer internationalen Funkstation, so bietet Ihnen HamQTH Informationen an, die auch ohne eine Anmeldung vollständig sichtbar sind.
Basis für die angezeigten Daten sind die von jedem Land frei verfügbaren Rufzeichenlisten. Was letztlich angezeigt wird, entscheidet jeder Funkamateur selbst. Das kann nur der Name und das QTH sein, aber auch die Post-, Web- oder E-Mail-Adresse und vieles mehr umfassen. Wer gar nicht aufgeführt werden möchte, sendet dem Betreiber einfach eine E-Mail.
Linie
nach oben QRZ.COM
 
QRZ.COM Wenn Sie die Adresse einer internationalen Funkstation suchen, so bietet QRZ.COM eine umfassende Datenbank mit Informationen an. Die Informationen sollten aktuell sein, denn sie werden von jedem Funkamateur selbst dort eingetragen und hoffentlich auch aktuell gehalten. Einen Nachteil gibt es aber: Um alle Informationen sehen zu können, müssen Sie sich vorher registriert und eingeloggt haben. Dafür können Sie die Adresse auch anschließend von der Webseite zum Beispiel in das Schreibprogramm für Etiketten kopieren.
Linie
nach oben Hamcall (ehemals Buckmaster)
 
Buckmaster Wenn Sie die Adresse einer internationalen Funkstation suchen, so bietet auch Hamcall (ehemals Buckmaster) eine umfassende Datenbank mit Informationen an. Die Informationen sollten aktuell sein, denn auch sie werden von jedem Funkamateur selbst dort eingetragen und hoffentlich auch aktuell gehalten. Die Adresse ist sofort sichtbar, während man sich, um die E-Mail sehen zu können, vorher registriert und eingeloggt haben muss. Die Adresse ist nur als Bild von der Webseite kopierbar. Doch jedes Schreibprogramm für Etiketten lässt auch das Einfügen von Bildern zu, sodass Sie die Adresse nicht noch einmal abtippen müssen.
Linie
nach oben SelfHTML
 
SelfHTML Sie wollen eine eigene Webseite entwerfen? Es gibt unter dem Namen SelfHTML eine umfangreiche und kostenlose Dokumentation über den Entwurf von Webseiten, die Stefan Münz von TeamOne erstellte. Ohne diese Freeware hätte meine Webseite nicht ihr jetziges Aussehen. Die beste Wissensquelle, die ich kenne!
Linie
nach oben MailWasher Free von Mailwasher und MailWasher Pro von Firetrust
 
Mailwasher Spam ist jedes bisschen von unwillkommener Wurfsendung in Ihrem Postfach. Zum Glück gibt es Wege, die Menge von Spam in Ihrer täglichen Post zu verringern oder ganz zu beseitigen. MailWasher Free von Mailwasher ist die frei verfügbare Version. Obwohl diese Version nicht mehr weiter entwickelt wird, ist sie voll zur Spamabwehr nutzbar. Die Freeware-Version kann jedoch nur ein Konto überwachen.
Firetrust Der Nachfolger MailWasher Pro von Firetrust wird ständig weiterentwickelt und besitzt mehr Möglichkeiten als die Freeware-Version. Sie ist 30 Tage kostenlos nutzbar, aber das Geld für die Registrierung lohnt sich!
Linie
nach oben AntiVir
 
AntiVir Mittlerweile gibt es unzählige Computerviren - und täglich werden es mehr. Um so wichtiger ist es, sich vor digitalen Angriffen wirksam zu schützen. Eine einfache Methode stellt die AntiVir Personal Edition von Avira dar, die für den privaten Einsatz kostenfrei ist.
Linie
nach oben Firefox
 
Firefox Wenn Sie einen Internet-Browser suchen, der sicher und trotzdem schnell ist, so sehen Sie sich einmal den kostenlosen Firefox an. Er kommt aus dem Hause Mozilla und ist für Rechner mit den Betriebssystemen Windows, OS X und Linux verfügbar. Die Standardversion kann durch diverse Add-ons erweitert werden. Außerdem werden verschiedene Sprachmodule angeboten.
Linie
nach oben Thunderbird
 
Thunderbird Bevor das nächste Gewitter beim Umgang mit Ihrem bisherigen E-Mail-Programm aufzieht, sollten Sie einmal den kostenlosen Thunderbird testen. Er kommt aus dem Hause Mozilla und ist für Rechner mit den Betriebssystemen Windows, OS X und Linux verfügbar. Es verwaltet mehrere Konten unabhängig voneinander und ermöglicht den problemlosen Import der Nachrichten aus dem bisher verwendeten Programm. Außerdem ist es für verschiedene Sprachen erhältlich.
Linie
nach oben Formpost
 
Formpost Seit einigen Jahren nutze ich für den Versand der Daten aus meinem Gästebuch den kostenlosen Service von Formpost. Dadurch muss ich kein PHP oder Perl auf meiner Webseite integrieren und der Besucher kann mir trotzdem eine Nachricht zukommen lassen. Im Gegensatz zu anderen kostenlos nutzbaren Formmailern lässt sich das Formular entsprechend den eigenen Wünschen frei gestalten, da es auf der eigenen Webseite verbleibt. Wer einen geringen Obolus entrichtet, kann auch seine Bestätigungsseite frei gestalten. Ansonsten werden ein Link zu Formpost und eine diskrete Werbezeile eingeblendet.
Zwischenzeitlich hatten Spammer diesen Dienst "für sich" entdeckt. Doch diesem Treiben habe ich durch Einfügen eines kleinen Javascripts einen Riegel vorgeschoben.
Linie
nach oben Validator des W3-Konsortiums
 
Makeup Validator Service Besonders derjenige, der seine Webseiten ohne irgendwelche Automaten entwirft, wird nach vollendeter Arbeit auch wissen wollen, ob der erstellte HTML-Text auch fehlerfrei ist. Denn nur bei Einhaltung der vom W3-Konsortium aufgestellten Regeln werden die Seiten von den verschiedenen Browsern so angezeigt, wie es der Autor auch beabsichtigt hat. Zwar tolerieren einige Browser auch kleine Fehler, doch man sollte Webseiten ohne Fehler entwerfen. Sie können für HTML-Dateien den Makeup Validator Service verwenden.
CSS Validation Service Das Verfahren zum Überprüfen eventuell verwendeter CSS-Dateien ist identisch. Diesmal ist lediglich der CSS Validation Service aufzurufen. Die Überprüfungen funktionieren folgendermaßen: Gehen Sie zum jeweiligen Validator, geben Sie die vollständige Adresse (mit http://) ein und drücken Sie auf "Check". Wenn alles in Ordnung ist, wird dies durch ein grünes Symbol angezeigt. Ansonsten ist das Symbol rot, die Anzahl der Fehler/Warnungen werden ausgegeben und die betroffenen Stellen angezeigt.
Linie
nach oben Backup einzelner Pfade mit Batch-Dateien
 
Sollen Teile der Festplatte eines Windows-Rechners gesichert werden, kann man unter anderem das gute alte MS-DOS dafür verwenden. Die Anleitung für das Backup einzelner Pfade zeigt, wie sich mit 2 kleinen Batch-Dateien einzelne Pfade auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick abspeichern lassen.
Linie
nach oben Javascript Lunar Eclipse Explorer von Fred Espenak und Chris O'Byrne
 
Mit dem Javascript Lunar Eclipse Explorer lassen sich genaue Daten für die an einem wählbaren Ort auftretenden Mondfinsternisse berechnen.
Linie
nach oben Javascript Solar Eclipse Explorer von Fred Espenak und Chris O'Byrne
 
Mit dem Javascript Solar Eclipse Explorer lassen sich genaue Daten für die an einem wählbaren Ort auftretenden Sonnenfinsternisse berechnen.

Impressum