Turn of the year in Liechtenstein

December 21, 2013 - January 5, 2014
 
Flag of Liechtenstein For the third time I was on the road with a radio station in the Principality of Liechtenstein - this time at the turn of the year 2013/2014. So it seems, that this small country has cast a spell on me. The words "on the road" concerned only me himself, because as "base camp" and as permanent location for the radio station I chose once again the mountain guest-house Sücka.
 
Mountain guest-house Sücka The mountain guest-house Sücka (in German: Berggasthaus Sücka) is located near the winter sports center of Malbun at 1402 m (4600 ft) on a slope of the beginning Valüna valley. This location way above the (new) car-tunnels from Triesenberg to Malbun is predestines ideally to have a rest complete. And the restaurent in the house takes care of the physical well-being.
 
A smal note: You can not (!) reach the mountain guest-house in the winter with your car, because the in the summer available narrow street to the old tunnel is in use in the winter as sledge way. In the winter there is a rigid ban to drive. In addition to drive a mirror like street up or down with a gradient of approximately 20 % it's not everyone's cup of tea. Who want to go to the mountain guest-house, who park his car at the large parking place in the valley near the bus stop "Steg/Tunnel" and walk on the hiking trail in the forrest or on the sledge way. You arrives at the Sücke in about 20 minutes. Here you can find the exact location. Big pieces of luggage will be transported up by request (via telephon) with a shuttle service.
 
Activities in and around Malbun
 
Location of Liechtenstein There is no necessity to limit himself to the ski slopes during a winter holiday in Liechtenstein. This illustrates also the webpage Winter in Liechtenstein. Also if the oldest resident of Liechtensteiner (the foehn wind) whooshes round the house corners, one can spend the time there also relaxed. All in the winter existing ski slopes (all level of difficulty), cross-country ski trails, skater ski trials and footpaths are schedules in the brochure "Winter map" by Liechtenstein Tourismus. The footpaths are marked with pink painted poles and sign-board and are at all times in mint condition. You can't miss these footpaths even so there is deep snow. Directly at the mountain guest-house begins the 1000 m long natural sledge way, which is lit up far into the night - You can rent a sledge at the mountain guest-house. If you prefer cross-country skiing, who to get one's money worth on the trails named Valünaloop. A lenght of 3 km of these circular trails are lighted.
View from Sareis View from Sareis View from Sareis
Who want to enjoy the overlook at the mountain summits, should visit the mountain restaurant Sareis (in German: Bergrestaurant Sareis). The Sareis is accessible with the chair lift of the Bergbahnen Malbun, as well as via the footphat, which begins at the church in Malbun. A look at the webcam at the mountain station of the chair lift provides the proper overview and clarity about whether the way up is worthwhile. But remember: The weather quite once can change quickly in the mountains. Even if the mist hangs on the summit if you starts your way up, it can be sunny up there. Or in valley thick fog is present, while the sun is shining above.
 
Hiking tours
 
I borrowed again snowshoes and sticks in the municipality of Malbun at Malbun Sport, like in the last winter holiday. Equipped like this I walked as often as possible on the sometimes and in places relatively deep snow. To walk on the marked winter footpaths it is not required to use these equipment, because these paths are at all times compacted. But who wants to walk aside these paths or walk cross-country, who should take along snowshoes.
 
View from Silum to Naafkopf (left) and Falknishorn (right) Hiking map of the Principality of Liechtenstein During the winter you can walk nearly on all paths listed on the hiking map or at Liechtenstein Tourismus and/or at Landesverwaltung only restricted. The hinking map on the right is buyable also in the mountain guest-house. The reason for the restricted accessibility is easy-to-understand: In the mountains there is during the winter from experience a lot of snow. So you can't see the markings. Only sometimes you can discover a painted marker on a tree trunk or a pole is langer than the deep snow. Normally the paths in the Rhine valley are covered with lesser snow than the other ones aside. In addition the level of the snow will gain height with higher level about the sea level.
 
Regardless I advise some tours aside the winter footpaths. But I can't give a guarantee for the accessibility. The accessibility for hiking there is dependent on weather, snow level and in the end of your condition and the legacy equipment. You can execute all tours also in the opposite direction like described, but in the prefered direction it is easier to walk (more down than up) or the path is easier to find like by tour 2.
View from Silum to the Rhine valley View from Silum to the Rhine valley
Tour 1 (Sücka - Silum - Gaflei): Starting at the old tunnel a little bit above the Sücka the way leads beneath the mountain crest at the slope located to the Samina valley partial in the forrest to a view point (1540 m) above Silum. From Silum (1469 m) the way leads proceed in the direction to Bargella and Fürstensteig, but you can follow this way at the side of the Rhine valley at least to the turn-off to Alp Bargella (1663 m) and so called Kamin. If you want so you can take an additional walk to Bargellasattel (1742 m), but you should include about 40 minutes for both ways. The way back starts above the parking place of Gaflei (not at the place) and leads above the mountain restaurant Matu at the slope of the Rhine valley again to Silum. There you have the choose between the way you walked already from Sücka to Silum (in the Saminatal valley) or the way in the Rhine valley partial in the forrest to the other side of the old tunnel. This way is partial small, so it might well unpossible to walk there safely if the snow level is high. Estimate about 2.5 hours for the whole way. Who wants to walk the whole way, who can turn back to Sücka in Silum, whereby the way requires only about 1 hour.
View from the lower Valorsch valley to Helwangspitz (left) and Drei Schwestern (right) View from the lower Valorsch valley to Helwangspitz (left) and Drei Schwestern (right)
Tour 2 (Sücka - around the mountain Schönberg - Malbun): Starting at the Sücka the way passes the parking place "Steg/Tunnel" (1276 m) and leds at the end of the winter footpath in the direction of the Valorsch valley. The part to Hindervalorsch (1456 m) leads reasonably planar across the forrest. But after it you should use absolute snowshoes and pursue the way to Guschg. The valley slope on the other side lies in the sun and there are a few trees. In view of the avalanche risk you should avoid to walk on this valley slope. Shortly before the junction to the Alp Guschg the (right) way leads to Sassförkle (1786 m) and from there the winter footpath down to the valley station of the ski lifts (above Schneeflucht) or to Malbun/Church (1600 m). For the way back to Sücka you shold use the Bus by LIEmobil until the bus station "Steg/Tunnel". The way along the street is unpleasantly to walk. Estimate about 5 hours for the whole way to the valley station or to Malbun.
 
Ruins of the wild castle Tour 3 (Sücka - Masescha - Vaduz): This way leads through the old tunnel down to Mitätsch (1273 m) and to Masescha (1240 m). In Masescha use for 100 meters the street an bend off to Hinterprufatscheng (1107 m) and the ruins of the wild castle (847 m). The last part to the ruins leads down in the forrest on a small path. Be steady on this part if the snow level is high. Castle of Vaduz After the ruins is reached the way leads on the shortes way to the castle of Vaduz (600 m), when there is a abbreviator in the last part across the castle forrest. This is a long tour, but the way leads mostly flat or down, so you should estimate about 3.5 hours for the whole way. From "Vaduz/Post" use the bus line 21 in direction to Malbun until the bus station "Steg/Tunnel" and after that the way back to Sücka.
 
But be in mind: In december/january around 5 in the afternoon the darkness begins. At this time it's getting dark fast, so paths are barely visible. You should be at the latest at this time near of houses or on the streets. If you be unsure whether you can finish a tour, so please start at the next day and respective earlier.
 
Radio station
 
In addition to regenerate in the winterly nature, I also relaxed as HB0/DK3RED/P at the radio station. And the results surpass all expectations. As transceiver I used again an Elecraft K1 for 40 til 17 m with 5 W output power feeding a self-made multi-band antenna.
 
During my first activity from the mountain guest-house I used a relatively small antenna. I kwew the house only from the oudside and I could not assess, from which room I could erect an antenna in which direction. The small antenna I would have to erect and to fixate in cases of need vertical with a mast out of the window - but there was no case of need.
Investigation of distances at www.findlotsize.com This time I kwed the location, but I had not measured any distances, because there was deep snow at the slope. But you can use the webpage www.findlotsize.com in the run-up for it successfulness. One have to know (or anticipate), what the paticular things are at the satellite picture in actuality. This webpage is designed mainly for meassure the area of a property. But it is also well suited for example to investigate distances to maybe usavailable fastening points. You insert the adress, zoom to the right area, click on "Distance" and set 2 markers. Thereafter the seached distance will be displayed. Based on this informations I could build a essentially larger antenna.
 
I was active as often as possible in CW at the late afternoons and/or early evenings (holiday stile). On altogether 14 days I could reach in about 31 Stunden total 403 QSO's. Many QSO's I logged on 30 m (74 %), followed by 40 m (22 %). QSO's on 20 m and 17 m there wasn't productive - each 2 %. As exepted there were in the 37 reached DXCC entities many stations from Europe. But I reached also some DX stations from the Asian part of Russia and the United States. Especially the QSO's on 40 m to to W7ZI (8332 km) at the west coast and to K0RF (8378 km) in Colorado was a pleasure to me. Maybe there was for ea short time a "link channel" open, because I logged at sunrise (grey line) several QSO's to the USA in a row.
 
The reached stations were located on 3 continents (NA, EU, AS) and in 9 CQ zones (WAZ 3, 4, 5, 14, 15, 16, 17, 20). Per day I registered between 3 and 87 QSO's in the logbook. For me, this result is again by far more than I had expected, especially when I come to consider the few hours spent at the radio station and the low output power. Even though it was sometimes laboriously I called CQ in the mean time. Only some special stations I called direct - with success after one or 2 trials.
 
Reports at the DX Cluster The operators of 2 radio stations told me after the QSO's, that they listed my callsign in the DX cluster. But the run to kept within limits or was unobservable. At other moments I observed, that somebody inserted my callsign in the DX cluster. But seen altogether around the used frequencies it was quiet. Sometimes it was necessary to move some Hertz, because a station, which I received a strong station loud but the operator not noted my weak signal and started 100 Hz higher with his CQ call. But it wasn't a great worry to me: There is a VFO knob at my transceiver and no necessity for a channel pitch on the bands. ;o)
 
QSL card HB0/DK3RED/P QSL cards for all QSO's are in preparation from the QSL-Shop. The cards are shipped of course after the completion via the QSL bureau of the German Amateur Radio Club (DARC e.V.), without having to wait for incoming QSL cards. Nevertheless if the QSO partners receives they QSL cards "without work" I would be happy about receiving QSL cards, because I'm a QSL card collector. When I came back to Germany some direct confirmations was even in the mailbox. Between the cards was also a SWL report, which pleasered me again and again.
Addendum on 25 January 2014: All QSL cards was sent today via the QSL bureau.
 
SOTA program During a QSO someone asked on the band, if my activity also counts for the SOTA program. I had to negate. The summits was, because it was winter, coverd permanent with snow. In addition the avalanche risk was high, because the was warm periods with foehn wind and periods in which thick snow began to fall. And one can't see any markers at the stones along the way up in the winter. In addition the holes and creeks are unvisible and are another hurdles. To walk in the winter is more difficult as to walk on the tours described above.
 
Expression of thanks
 
A very big thank you goes in this way to the family Schädler as operator of the mountain guest-house Sücka. Very soon I felt well integrated in her cozy house. And I thank you again for the opportunity to be able to be active with a radio station there. This is at the present time not everywhere like this. But I was not the only radio operator, who treasured these advantage. This fact evidenced the QSL card of a group of operators from the Nederlands, which is displayed in the restaurant. The landlady said, the Dutch men reside at the Sücka already since several years at the end of november (to the WW DX CW contest?).
 
Also I would like to thank all, who were able to hear my weak signals. It has been very much fun to me again. I hope to have helped one or the other to reach a new DXCC entity or at least a further point on the way to one or another award.
 
Although Liechtenstein should probably not be listed in any "most-wanted" list, there is a large demand for a QSO with an amateur radio operator in this DXCC entity. Would this circumstance not convince you, to be activ for a more or less long period as ham radio operator from Liechtenstein? Since Liechtenstein signed the CEPT agreement, there is no necessity to apply a special license, so you could become active without problems. Only you have to bring yourself to visit Liechtenstein with a radio station. There is no necessity to plan a full time DXpedition with technical equipment in barrels. An activation in holiday stile is enough in most cases. And one can spend the times between the openings of the band very well.

Imprint

Jahreswechsel in Liechtenstein

21. Dezember 2013 bis 5. Januar 2014
 
Flagge von Liechtenstein Zum mittlerweile dritten Mal war ich mit einer Funkstation im Fürstentum Liechtenstein unterwegs − diesmal über den Jahreswechsel 2013/2014. Es scheint, dass mich dieses kleine Land in seinen Bann gezogen. Das Wort "unterwegs" betraf dabei wiederum nur mich, denn als "Basislager" und als festen Standort für die Funkstation wählte ich abermals das Berggasthaus Sücka.
 
Berggasthaus Sücka Das Berggasthaus liegt nahe des Wintersportorts Malbun in 1402 m Höhe am Hang des beginnenden Valünatals. Dieser Ort weit oberhalb des (neuen) Tunnels von Triesenberg nach Malbun eignet sich ideal, um einmal völlig abzuschalten. Für das leibliche Wohl wird im Restaurant bestens gesorgt.
 
Ein kleiner Hinweis: Im Winter ist das Berggasthaus nicht (!) mit dem Auto erreichbar, da die im Sommer dafür verwendbare Straße zum alten Tunnel dann als Rodelbahn genutzt wird und ein striktes Fahrverbot herrscht. Außerdem dürfte das Befahren einer spiegelblanken Straße mit schätzungsweise 20 % Steigung nicht jedermanns Sache sein. Wer hinauf möchte, sollte sein Fahrzeug im Tal auf dem großen Parkplatz an der Bushaltestelle "Steg Tunnel" abstellen und von dort entweder den Wanderweg durch den Wald benutzen oder den Gegenverkehr beachtend die Rodelbahn hinauf laufen. In spätestens 20 Minuten ist man oben. Den genauen Standort finden Sie hier. Größere Gepäckstücke werden auf Wunsch (per Telefon) von einem Shuttle-Service nach oben befördert.
 
Aktivitäten in und um Malbun
 
Lage von Liechtenstein Bei einem Urlaub im Winter in Liechtenstein muss man sich nicht nur auf den Besuch der Pisten beschränken, wie die Webseite Winterurlaub in Liechtenstein verdeutlicht. Selbst wenn der älteste Liechtensteiner (der Föhn) wieder einmal um alle Häuser saust, lässt sich die Zeit dort erholsam verbringen. Die im Winter nutzbaren Pisten (alle Schwierigkeitsgrade), Langlauf-Loipen, Skater-Strecken und Winterwanderwege sind in der Broschüre "Winterkarte" von Liechtenstein Tourismus aufgeführt. Die stets gut präparierten Winterwanderweg sind mit langen violetten Holzstangen und Schildern markiert, sodass sie sich selbst bei tiefem Schnee nicht verfehlen lassen. Eine 1000 m lange und am Abend beleuchtete Rodelbahn beginnt direkt vor dem Berggasthaus Sücka − Rodelausleihe im Berggasthaus möglich. Und wer auf Langlauf steht, der kommt auf der nachts teilweise beleuchteten Valünaloop sicher auf seine Kosten.
Blick vom Sareis Blick vom Sareis Blick vom Sareis
Wer einmal die Aussicht auf die Bergwelt genießen möchte, dem empfehle ich einen Besuch im Bergrestaurant Sareis. Zum Sareis kommt man entweder über den an der Kirche in Malbun beginnenden Winterwanderweg oder mit dem Skilift der Bergbahnen Malbun. Ob sich der Weg lohnt, verrät ein Blick auf die Webcam an der Bergstation des Sessellifts. Doch bedenken Sie: Auch wenn es beim Hochlaufen noch trübe dort oben aussieht, kann die Wolkendecke schon eine halbe Stunde später aufreißen und strahlender Sonnenschein herrschen. Oder in Tal ist dicker Nebel, während oben die Sonne scheint.
 
Wandertouren
 
Ich habe mir, wie im vergangenen Winter, gleich am Anfang des Urlaubs ein Paar Schneeschuhe und Stöcke in Malbun bei Malbun Sport ausgeliehen. So ausgerüstet stapfte ich so oft wie möglich durch den zeitweise und stellenweise recht tiefen Schnee. Für die ausgewiesenen Winterwanderwege ist diese Ausrüstung nicht erforderlich, da diese Wege stets festgestampft und somit gut begehbar sind. Doch wer abseits dieser Wege oder gar querfeldein laufen möchte, sollte sie unbedingt dabei haben.
 
Blick von Silum auf Naafkopf (links) bis Falknishorn (rechts) Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein Im Winter sind die meisten der auf der Wanderkarte aufgeführten oder bei Liechtenstein Tourismus und/oder bei der Landesverwaltung einsehbaren Wege nur eingeschränkt begehbar. Die rechts zu sehende gute Wanderkarte ist unter anderem auch im Berggasthaus erhältlich. Der Grund für die eingeschränkte Begehbarkeit ist einfach zu verstehen: Erfahrungsgemäß liegt dort während des Winters viel Schnee, sodass sich die Wege samt Markierungen einfach nicht mehr erkennen lassen. Nur manchmal kann man noch einen aufgemalten Hinweis an einem Baum entdecken oder einer der Wegweiser reicht noch aus dem Tiefschnee heraus. In der Regel sind die Wege auf der Rheintalseite weniger verschneit als die abseits davon. Außerdem wird die Schneehöhe mit steigender Höhe über Normalnull immer größer.
 
Trotzdem möchte ich Ihnen hier einige Touren abseits der Winterwanderwege empfehlen, wobei ich ihre Begehbarkeit nicht garantieren kann. Ob das Wandern dort möglich ist, hängt vom Wetter, von den Schneeverhältnissen und letztendlich von Ihrer Kondition und der vorhandenen Ausrüstung ab. Die Touren lassen sich alle auch in umgekehrter Richtung absolvieren, doch in der genannten Richtung läuft es sich einfacher (es geht mehr ab- als aufwärts) oder der Weg lässt sich wie bei der Tour 2 meines Erachtens besser finden.
Blick von Silum ins Rheintal Blick von Silum ins Rheintal
Tour 1 (Sücka − Silum − Gaflei): Ab dem alten Tunnel etwas oberhalb der Sücka führt der Weg auf der Saminatalseite knapp unterhalb des Bergkamms teils im Wald bis zum Aussichtspunkt (1540 m) oberhalb von Silum. Von Silum (1469 m) geht ein Weg weiter in Richtung Bargella und Fürstensteig, dem man auf der Rheintalseite zumindest bis zu dem Punkt folgen kann, an dem er zur Alp Bargella (1663 m) und zum Kamin abzweigt. Wer will kann von dort einen Abstecher zum Bargellasattel (1742 m) machen (etwa 40 Minuten zusätzlich für Hin- und Rückweg einrechnen). Der Rückweg beginnt oberhalb des Parkplatzes Gaflei (nicht erst am Parkplatz) und führt ein Stück oberhalb des Berggasthauses Matu weiter auf der Rheintalseite wieder bis Silum. Dort hat man die Wahl, den anfangs benutzten Weg (Saminatalseite) bis zur Sücka zu nutzen oder auf der Rheintalseite weiter durch den Wald am Hang entlang bis zur anderen Seite des alten Tunnels zu gehen. Dieser Wegabschnitt ist aber stellenweise etwas schmal und dürfte nach starkem Schneefall nicht sicher passierbar sein. Für die gesamte Strecke sind etwa 2,5 Stunden zu veranschlagen. Wer nicht so weit/lange gehen möchte, kann von der Sücka kommend schon in Silum umkehren, wodurch sich die Zeit auf etwa eine Stunde verkürzt.
Blick von unteren Valorschtal auf Helwangspitz (links) bis Drei Schwestern (rechts) Blick von unteren Valorschtal auf Helwangspitz (links) bis Drei Schwestern (rechts)
Tour 2 (Sücka − um den Schönberg − Malbun): Von der Sücka führt dieser Weg am Parkplatz "Steg Tunnel" (1276 m) vorbei auf dem letzten Stück des Winterwanderwegs in Richtung Valorsch. Der Abschnitt bis Hindervalorsch (1456 m) führt halbwegs eben durch den Wald. Danach sind unbedingt Schneeschuhe erforderlich und der Weg Richtung Guschg einzuschlagen. Die in der Sonne gegenüberliegende Talseite ist nahezu baumfrei und daher im Hinblick auf die Lawinen zu meiden. Kurz vor dem Ende, am Abzweig zur Alp Guschg, den Weg zum Sassförkle (1786 m) einschlagen und von dort den Winterwanderweg abwärts bis zur Talstation der Skilifte (oberhalb Schneeflucht) oder bis Malbun/Kirche (1600 m) weiterlaufen. Den Rückweg zur Sücka sollte man mit einem Bus von LIEmobil bis zur Haltestelle "Steg Tunnel" absolvieren. Der Weg entlang der Straße ist nicht angenehm zu laufen. Für den Weg bis zur Talstation oder bis nach Malbun sollte man mindestens 5 Stunden veranschlagen.
 
Ruine Wildschloss Tour 3 (Sücka − Masescha − Vaduz): Dieser Weg führt durch den alten Tunnel abwärts bis Mitätsch (1273 m) und von dort weiter bis Masescha (1240 m). Dort geht es nach 100 m Straße weiter in Richtung Hinterprufatscheng (1107 m) und Ruine des Wildschlosses (847 m). Der letzte Teil des Wegs zum Wildschloss führt im Wald auf einem recht schmalen Weg hinab. Hier ist bei viel Schnee Vorsicht geboten! Schloss Vaduz Von dort geht es auf kürzestem Weg Richtung Schloss Vaduz (600 m), wobei sich im letzten Bereich eine Abkürzung durch den Schlosswald nehmen lässt. Diese Tour ist zwar recht lang, doch da es hauptsächlich eben oder abwärts geht, ist sie in etwa 3,5 Stunden zu bewältigen. Ab "Vaduz/Post" nimmt man zuerst den Bus der Linie 21 Richtung Malbun bis zur Bushaltestelle "Steg Tunnel" und dann den Weg zurück bis zu Sücka.
 
Bei Ihren Wanderungen sollten Sie bedenken, dass im Dezember/Januar gegen 17 Uhr Ortszeit die Dunkelheit einsetzt. Dann wird es recht schnell so dunkel, dass kaum noch Wege erkennbar sind. Sie sollten sich spätestens dann wieder in der Nähe von Häusern oder auf Straßen bewegen. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie es an einem Tag noch bis zum Ende schaffen, so starten Sie lieber einen Tag später und vor allem früher.
 
Funkstation
 
Neben Erholung in der winterlichen Natur erhoffte ich mir auch Entspannung als HB0/DK3RED/P an der Funkstation. Und diese Erwartung wurde voll erfüllt. Als Transceiver kam wieder ein Elecraft K1 für 40 bis 17 m mit 5 W Ausgangsleistung an einer selbstgebaute Multibandantenne zum Einsatz.
 
Bei meiner ersten Funkaktivität vom Berggasthaus hatte ich nur eine relativ kleine Antenne mitgenommen. Ich kannte das Haus nur von außen und konnte daher nicht abschätzen, von welchem Zimmer sich eine Antenne wohin spannen lassen würde. Die kurze Antenne hätte ich notfalls senkrecht am Mast aus dem Fenster schieben und irgendwie befestigen können − musste ich aber nicht machen.
Strecken ermitteln auf www.findlotsize.com Diesmal kannte ich zwar die Örtlichkeiten besser, hatte jedoch bei der vergangenen Aktivität aufgrund des tiefen Schnees und der Hanglage keine Vermessungsarbeiten durchgeführt. Doch dafür ließ sich schon im Vorfeld gut www.findlotsize.com nutzen. Man muss nur wissen (oder ahnen), was die einzelnen Sachen auf dem Satellitenbild in Wirklichkeit darstellen. Die Seite ist eigentlich für die Ermittlung von Grundstücksflächen bestimmt. Sie eignet sich aber auch gut dafür, um zum Beispiel die Entfernungen bis zu möglichen Abspannpunkten abzuschätzen. Man muss lediglich die Adresse eingeben, den gewünschten Ausschnitt genau einstellen, "Distance" aktivieren und zwei Marker setzen. Dann wird die gesuchte Entfernung angezeigt. So konnte ich mir schon zu Hause eine wesentlich längere Antenne bauen.
 
Ich habe versucht, so oft wie möglich an den späten Nachmittagen und/oder frühen Abenden in CW aktiv zu sein (Urlaubsstil). An insgesamt 14 Tagen konnte ich in etwa 31 Stunden am Ende 403 QSOs führen. Der Hauptteil der Verbindungen wurde auf 30 m (74 %) erreicht, gefolgt von 40 m (22 %). 20 m und 17 m waren mit je 2 % nicht so ergiebig. Unter den 37 erreichten DXCC-Gebieten befanden sich erwartungsgemäß hauptsächlich Stationen aus Europa. Doch es gelangen auch mehrere DX-Verbindungen mit dem asiatischen Teil Russlands und den USA. Besonders die Verbindungen auf 40 m an die Westküste zu W7ZI (8332 km) und nach Colorado zu K0RF (8378 km) freuten mich. Da war scheinbar kurzzeitig ein "Übertragungskanal" offen, den es gelangen beim Sonnenaufgang (Grey Line) gleich mehrere QSOs in die USA hintereinander.
 
Die erreichten Stationen befinden sich auf 3 Kontinenten (NA, EU, AS) und in 8 CQ-Zonen (WAZ 3, 4, 5, 14, 15, 16, 17, 20). Pro Tag fanden zwischen 3 und 87 QSOs Eingang ins Logbuch. Wenn ich die relativ wenigen an der Funkstation verbrachten Stunden und die geringe Sendeleitung in Betracht ziehe, ist dieses Ergebnis wiederum weit mehr als ich erwartet hatte. Obwohl es manchmal recht mühselig war, rief ich in der überwiegenden Zeit selbst CQ. Nur einige Sonderstationen rief ich direkt an − was auch problemlos nach einem oder zwei Versuchen gelang.
 
Meldungen im DX-Cluster Die Operatoren zweier Stationen teilten mir nach ihrem QSO mit, dass sie mich im DX-Cluster genannt hatten. Der Ansturm hielt sich jedoch in Grenzen oder war gar nicht zu merken. Zu anderen Zeitpunkten bemerkte ich schon, dass ich im DX-Cluster genannt wurde. Doch insgesamt gesehen, blieb es ruhig um die benutzte Frequenz. Manchmal musste ich etwas rücken, weil eine bei mir laut einfallende Station mein leises Signal scheinbar nicht hörte und daher in 100 Hz Abstand selbst CQ rief. Doch wozu gibt es den VFO-Knopf und kein Kanalraster auf den Bändern. ;o)
 
QSL-Karte HB0/DK3RED/P Für alle getätigten Funkverbindungen sind QSL-Karten vom QSL-Shop in Vorbereitung. Sie werden wieder nach der Fertigstellung über das QSL-Büro des DARC e.V. versandt, ohne eingehende QSL-Karten abzuwarten. Doch auch wenn so die QSO-Partner "ohne Arbeit" zu einer QSL-Karte kommen, würde ich mich über den Empfang von Karten freuen, da ich ein notorischer QSL-Karten-Sammler bin. Als ich nach Deutschland zurückkam, lagen schon die ersten QSL-Karten im Briefkasten. Darunter war auch eine SWL-Karte, was mich immer wieder freut.
Nachtrag am 25. Januar 2014: Die letzten QSL-Karten wurden heute via QSL-Büro abgeschickt.
 
SOTA-Programm Während eines QSOs wurde ich einmal auf dem Band gefragt, ob meine Aktivität für SOTA zählt. Das musste ich verneinen. Die Gipfel waren, da es Winter war, ständig von Schnee bedeckt. Da außerdem die Lawinengefahr aufgrund der wechselnden Wetterbedingungen (warme Föhneinbrüche mit starkem Wind gefolgt von kalten Perioden mit viel Neuschnee) relativ hoch war, blieben die Funkaktivitäten auf das Berggasthaus beschränkt. Außerdem müsste man sich beim Begehen der Wege auf die Gipfel im Winter darauf gefasst machen, keine Wegmarkierungen (an Steinen oder niedrigen Pfählen) mehr vorzufinden. Die durch den Schnee verborgenen Untiefen (Löcher, Bäche usw.) stellen weitere Hürden dar. Das ist wesentlich schwieriger, als die oben beschriebenen Wandertouren.
 
Dankeschön
 
Ein herzliches Dankeschön geht auf diesem Wege wieder an die Familie Schädler als Betreiber des Berggasthauses Sücka. Schon nach sehr kurzer Zeit fühlte ich mich in ihrem gemütlichen Haus richtig integriert. So einfach mit einer Funkstation von irgendwo aktiv werden zu können, ist heute nicht mehr überall üblich. Dass ich nicht der einzige Funkamateur bin, der diesen Vorteil zu schätzen weiß, bewies die im Restaurant aushängende QSL-Karte einer Gruppe Niederländer. Laut der Wirtin kommen sie schon seit mehreren Jahren immer Ende November (zum Contest WW DX CW?) auf die Sücka.
 
Und nicht zuletzt bedanke ich mich bei allen, die meine leisen Signale aufnehmen konnten und meine CQ-Rufe beantworteten. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, zumal ich einige alte Bekannte "on air" wiedergetroffen habe. Ich hoffe, dem einen oder anderen zu einem neuen DXCC-Gebiet oder wenigstens zu einem weiteren Pünktchen auf der einen oder anderen Diplom-Liste verholfen zu haben.
 
Zwar ist Liechtenstein wohl in keiner "Most-wanted"-Liste aufgeführt, doch die Nachfrage nach diesem DXCC-Gebiet ist recht hoch. Wäre dieser Umstand nicht ein Anreiz für Sie, für einen mehr oder weniger langen Zeitraum selbst einmal von dort als Funkamateur aktiv zu werden? Durch das auch in Liechtenstein gültige CEPT-Abkommen erübrigen sich zumindest alle sonst erforderlichen Formalitäten, sodass Sie sich nur noch aufrappeln und Ihre Funkstation mitnehmen müssen. Es muss ja keine Vollzeit-DXpedition mit tonnenweise Technik sein. Eine Aktivierung im Urlaubsstil reicht oft schon aus. Und die Zeiten zwischen den Bandöffnungen lassen sich dort sehr gut verbringen.

Impressum