Sand and more - Sandsation in Namibia

March 14 - 29, 2008
 
Globe V5 Flag V5 The vacation period moved closer and thus also the search for an interesting target. This time I had an area in mind that has to offer at first sight only deserts and steppes: Namibia, located on the southwest coast of Africa. But if you look more precise, it's turned out not everywhere like that. The further one comes to the north, the plant and animal life become manifoldly.
Dunes near Sossusvlei But above all the dunes pulled me there. And I wanted to see even once, how people live in such arid region. In addition still another fact excited my interest. On an area, which is 2.5 times larger than Germany, live only 2 million people (in Germany 80 million). And from those are only about 100 radio amateurs (in Germany about 78200). Thus ideal conditions for me as a tourist and as a radio amateur. (Photo: dunes near Sossusvlei)
 
Stages of the journey
 
Bus with trailer In Namibia it gives some railroad lines and also some bus lines, but for the last 10 to 50 km to the attractions a car is necessary. Since I possess however still no driving licence, I opt again for Rotel Tours as organizer. With them one travels with a bus plus a sleeping car. The route planned by them leads on a round distance both into the sandily south and into the green north. (Photo: 34-seater with trailer)

Day 1: in the evening departure from Munich
Day 2: in the morning arrival in Windhoek, Keetmanshoopmap
Day 3: Fish River Canyon
Day 4: Lüderitz
Day 5: Dusiwib
Day 6: Sesriem
Day 7/8: Swakopmund
Day 9: Spitzkoppe
Day 10/11: Khorixas
Day 12/13: Ethosha National Park
Day 14/15: Windhoek
Day 16: in the early morning flight to Munich


Guest license
 
Namibia is not a CEPT country. But the informations from OH2MCM to the acquisition of a transmission license for Namibia has been very promising. So I've been decided to take along also my QRP station. A suitable application form I found at the webpages of the Namibia Communications Commission (NCC).
If you should have any questions to the license, then the Namibian Amateur Radio League (NARL) gives fast competently answer. With me it took straight once 48 hours for request on a very special question in the application form and despite a further inquiry with the NCC for their part. Trusty Tailor, V51TT, is as a secretary of the NARL a really good contact person!
But in the 2 months before the departure neither arrived a feedback of the NCC with me nor with my contact address in Namibia. Therefore I did not pack I my radio station also in the luggage. There is enough asking with a radio station and the necessary cable/wires by an air passage, so that I also did not want to be in trouble which because of a missing license.
When I was back in Germany, I found to my astonishment a message of Mr. Johan Schutte (jloncc.org.na) in my mailbox and on my answering mashine. He communicated to me 2 days after my takeoff to Namibia that the guest license would lie ready for the collection in his office by the NCC. Oh well, there I had tough luck. The station did still lie at home and I knew anything from the issued license. But from errors one becomes as well known intelligent. With next time I will at least again inquire, as the state of affairs.
 
Travel experiences
 
Quiver trees In the early morning at the day 2 we arrived after a night flight of approximately 10 hours at Windhoek. From there we drove with Katrin Haas as tourist guide, Anton (Tony) Schändlinger as driver and the rolling hotel immediately to Keetmanshoop. This was a quite long distance by savannahs and steppes, which was interrupted however by various stops and the attendance of an area with many quiver trees close to Keetmanshoop. This are actually no trees, but they rank among the aloes. The area visited by us calls itself Giant's Playground. It offers in addition innumerable granite blocks beside the trees, which look as one on the other set by giants. By the way one calls this erosion form woollen-sack granite, as Katrin sayed.
 
Piste Only at the day 3 I became aware so correctly the hugeness of Namibia. Between the small localities lie in often 100 km and more with dead straight pistes (pads) between. Only some few are tarred, the remaining consist of packed containing granite rubble. Fish River Canyon
Due to the large distances one must consider oneself reflect on always careful, what is to do in the next village and which activities could be combined. At the end of the day still another special high-light stood on the program: Sunset at the Fish River Canyon. It should be after the Grand Canyon in the USA the largest one. But even if it is not, then the view during a short walk at its top edge and the lights during the sunset were overwhelming.
 
Lüderitz The day 4 guided us across the diamond restricted area to Lüderitz. Diamonds? Diamonds! No, a stepping out and collecting a few raw diamonds gather was strictly forbidden. Unfortunately the fog covered up the city, so that from the multicolored houses only little was to be seen. We stayed overnight on the Shark Island, which are connected with the mainland by a short dam. On it is also one of the 4 lighthouses of Namibia One can rent the old (beautiful) lighthouse even for overnight accomodation. It's located beside the new (ugly) one, which is constructed from steel tubes.
 
Ghost town Kolmanskop On the rocks of Lüderitz began the short, but until today visible influence of Germany on this region. And after one discovered at the railway line from Lüderitz to Keetmanshoop that the desert sand was littered with diamonds, a not known diamond fever set in. Whole cities were established and purged again, like the ghost town Kolmanskop, which we regarded at the day 5. The German "guest performance" ended during the 1st World War in 2 internment camps. One camp was located close to the small city Aus (the German word for end/finish) - a name, which actually says everything.
Castle Dusiwib Ostrich head Continued to be to the castle Dusiwib, that normaly lies in the middle of the dry areas. There it lies still, but since it had long rained 2 weeks before, one was to be seen only sumptuous green. Jochen, ethnic German farmer close to the castle, said that he would have now fodder for 3 (!) years. How it looks otherwise? On his farm of 6000 hectars (60 km², small for Namibia) he and his children breed cattle, goats and horses. In addition they hold themselves a few ostriches. Note: Normally the farms in Namibia covers 10000 up to 15000 hectars (100 up to 150 km²).
 
Dune near Sossusvlei Dune near Sossusvlei The day 6 brought us at least to my goal: the dunes by Sossusvlei. I knew some pictures, but these giants once to see and to climb, was already an overwhelming experience. Particularly in the late afternoon nearly with each step the views and particularly the colors change.
 
Swakopmund Swakopmund We wanted to observe at the day 7 close to Walvis Bay actually flamingos and pelicans. But the birds had gone on a trip. Thus it continued to go quite fast to Swakopmund. In this nice small and planted city with its lighthouse one forgets fast that ring around is only the Namib desert.
 
Namib desert The day 8 was actually intended for strolling in Swakopmund. But all members of our group wanted to undertake a travel into the desert. Who thinks now that there is no life, who errs. In addition this part of the Namib desert looks completely differently than the area around Sossusvlei. It consists nearly only of rocky hills. The whole life is mainly dependent on the fog by the Atlantic. And this one comes punctually each morning.
San-candle plate leaf plant Harald, an ethnic German native one, showed us during a travel with a jeep into the desert lots of plants growing there and described also their effects. The only a few centimeters large "San-candle" in the left photo for example by combustion dispel mosquitoes. And the thick sheets of the in the right photo seeing "plate leaf plant" are be able to serve as water replacement.
 
Cape Cross Cape Cross The day 9 became first loud and not straight probably-smelling, then however quiet and romantically. First we drove to the Cape Cross, at which a seal colony settled. The cape received it's name from the Portuguese Diogo Cão, who sailed along the African coast in 1486 up to this point, set up here a stone cross and sailed back.
Spitzkoppe Spitzkoppe For us however it goes further to the Spitzkoppe, a mountain range, which is not too high but which however rises up abruptly out of the otherwise flat terrain. Electricity does not give it, but however spectacular sundowns and sunsets with skies littered with stars between them.
 
Rock engravings Lion head One of the areas close to Khorixas, in which are rock engravings of the already nearly completely displaced San to be found, was among other things a goal of the days 10 and 11. Unfortunately some the drawings were damaged by tourists, so that there only led hikes can be undertaken.
 
Welwitschia mirabilis petrified forest In many places in the fog area along the Atlantic coast a special plant can be discovered, the Welwitschia mirabilis.We discovered them in the Namib desert near by Swakopmund and also at the petrified forest close to Khorixas In the left photo you can see the unfortunately already withered Welwitschia mirabilis. On the thickest trunk in the petrified forest, which can be seen on the right photo even still the tree-rings are recognizable.
 
Ugab valley Mopane worms A further want-coming stop we made at the day 12 at the Vingerklip, from which one has a marvelous view into the valley of the river Ugab with its mesas. On the footpath there I discovered finally also the Mopane worms eating in the Mopane trees. 2 days later also still the opportunity should be offered to be able to eat this delicacy deep-fried. Result: It taste nutty, it's owing to the feets a little bit spiny, however it will not become my favourite dish.
 
Black rhinoceros The entire day 13 was reserved for 3 important things: animals observe, animals observe and again animals observe. We assumed that this would have to be simple in the well-known and largest national park of Namibia, the Ethosha National Park. It would have also been, even if it had not a few weeks before strongly rained. To our luck we already discovered during our travel into the park in the afternoon before a grazing black rhinoceros - the only one we should remain. However it saw out somehow peculiar on the flower meadow.
Oryx Hartmann-zebras Therefore the safari became despite the good outlook from the high bus by the many strongly foliate trees and the high grass to a search play. Making it more difficult was added that for the protection of the animals and the plants the ways in the Ethosha National Park will may not leave - the road network is actually close enough.
Impalas water hole On the far surfaces repeatedly enormous herds with Springboks, wildebeests, oryx (photo on the left of above) and Hartmann-zebras (photo on the top right) were to constitute. Late on afternoon we discovered among other things also giraffes and impalas (photo left). At the water holes, which are particularly in the early morning and evening hours a goal of many animals (and concomitantly tourists), very little game appeared was to locate. This was only too good to understand, where there were nevertheless now everywhere larger and small water puddles.
 
Ground squirrel But also in the evening in the camp observing animals did not stop. This time they were however smaller and more trusting: ground squirrel. At night nearly tamely jackals ran by the camp and emptied out each dustbin, in which eatables could be assumed.
Elephant We were consoled at the day 14 when driving out of the park. To our joy we discovered a small pride of lions that after an extensive zebra breakfast had established itself under a tree something off the road and snoozed. And one of the alleged altogether 2500 elephants also still ran us in cameras, after we discovered an other one at the day before, which remained in the shade behind a tree.
 
German colonial force After a long travel back to Windhoek we visited at the day 15 the capital. For me as German it was however something oppressing to see among other things the monument for the German colonial force. Railway station Windhoek Consider, how many humans died by the claims to power on both sides and how strongly the country was changed. More pleasing it was already to regard the active driving in the city. The people of the railway station e.g. are "very busy". Differently one can not interpret the timetable with 14 trains each week, sometimes even 3 on one day.
 
Journeys with Rotel Tours
 
Breakfast Now and then I am asked, as it is to travel with Rotel Tours. Whereupon I can always only answer: Inimitably! I know so far no travel organizer, with whom the beds and the kitchen are always ready. Straight one if one the withdrawn tourist ways abandoned would like, is this form inestimable importance. And which hotel can grant the comfort to take the breakfast and dinner in the open air, or as in the left photo under a camel thorn tree. If should be thereby nevertheless times damp weather, then also fast a tarpaulin can be stretched.
The beds are actually a chapter for itself. Often we were during our travel the goal of curious views. The trailer with its 3 window rows (and sleep places) looks somewhat unusual. But who got accustomed once to it, in one approximately 80 cm width, 80 cm high and sufficiently long bunk with window to sleep, would not like to missen any longer this kind of the travel. For couples in each case some double cabs are available, otherwise there are single cabs. With the next journey I must make at the next time a few photos of the construction and the inside of the sleeping car. Perhaps also other people are encouraged to thus travel and sleep.
Dawn In addition one becomes acquainted with fast different people, which is not sure in a hotel or a holiday house. Thus (nearly) everyone accesses also, if it goes at the mounting and disassembly of the tent for the sleeping car or to preparing the meals or the others approximately activities which can be settled around the bus. And who already times heard at night a lion roar, while one lies secure in bed, who can probably understand my enthusiasm for these nature near kind of the travel.
 
Sandsation 2007 PS. The term Sandsation in the headline was coined by an event, which take place since 2003 every year near the railway main station (Hauptbahnhof) in Berlin/Germany. There will be crafted in July and August for some weaks large sand sculptures, which also can be visited during the emergence and thereafter still some time.
In 2007 the event stood under the slogan "Welcome to Paradise. The mouse on the cheese mountain was i.e. about 5 m largely. In the year 2008 this event take place from 8th June to 3rd August 3. If you should be at this time in Berlin, I can recommend the attendance to you.

Imprint

Sand und mehr - Sandsation in Namibia

14. - 29. März 2008
 
Globus V5 Flagge V5 Die Urlaubszeit rückte näher und so­mit auch die Suche nach einem inte­ressanten Ziel. Diesmal hatte ich ein Areal im Auge, dass auf den ersten Blick nur Wüsten und Steppen zu bie­ten hat: das an der Südwestküste von Afrika gelegene Namibia. Doch wie sich beim genaueren Hinsehen herausstellte, ist dies nicht überall so. Je weiter man nach Nor­den kommt, desto vielfältiger werden Flora und Fauna.
Düne bei Sossusvlei Aber mich zogen vor allem die Dü­nen dorthin. Und ich wollte selbst einmal sehen, wie Menschen in solchen Trockengebieten leben. Außerdem hatte noch ein Fakt mein Interesse erregt. Auf einer Fläche, die 2,5-mal größer als Deutschland ist, leben nur 2 Millionen Menschen (in Deutschland 80 Millionen). Und von denen sind nur etwa 100 Funkamateure (in Deutschland etwa 78200). Also ideale Vor­aussetzungen für mich als Tourist und als Funkamateur. (Foto: Dünen bei Sossusvlei)
 
Etappen der Reise
 
Rotel-Bus mit Anhänger In Namibia gibt es zwar einige Bahnstrecken und auch einige Buslinien, doch für die letzten 10 bis 50 km zu den Attraktionen ist ein Auto erforderlich. Da ich jedoch immer noch keine Fahr­erlaubnis besitze, entschied ich mich wieder für Rotel Tours als Veranstalter. Bei ihnen reist man mit einem Bus nebst Schalfwagen. Die von ihnen vorgesehene Route führte auf einer Rundstrecke sowohl in den sandigen Süden als auch in den grü­nen Norden. (Foto: 34-Sitzer mit Anhänger)

1. Tag: abends Abflug von MünchenReiseroute
2. Tag: morgens Ankunft in Windhoek, Keetmanshoop
3. Tag: Fish River Canyon
4. Tag: Lüderitz
5. Tag: Dusiwib
6. Tag: Sesriem
7./8. Tag: Swakopmund
9. Tag: Spitzkoppe
10./11. Tag: Khorixas
12./13. Tag: Ethosha Nationalpark
14./15. Tag: Windhoek
16. Tag: am frühen Morgen Flug nach München


Gastlizenz
 
Namibia ist kein CEPT-Land. Doch die Informationen von OH2MCM zur Erlangung einer Sendelizenz für Namibia waren sehr vielversprechend. Daher war ich entschlossen, auch meine QRP-Station mitzunehmen. Ein passendes Antragsformular fand ich auf der Web­seite der Namibia Communications Commission (NCC).
Sollten Sie irgendwelche Fragen zur Lizenz haben, so gibt die Namibian Amateur Radio League (NARL) schnell kompetente Antworten. Bei mir dauerte es auf eine sehr spezielle Frage im Antragstragsformular und trotz einer Rückfrage bei der NCC ihrerseits gerade einmal 48 Stunden. Trusty Tailor, V51TT, ist als Sekretär der NARL ein wirklich guter An­sprechpartner!
Doch in den 2 Monaten vor der Abreise traf weder bei mir noch bei meiner Kontaktadresse in Namibia eine Rückmeldung von der NCC ein. Daher packte ich meine Funkstation nicht mit ins Gepäck. Es gibt mit einer Funkstation und den erforderlichen Kabeln und Drähten genug Fragen bei Flugreisen, sodass ich mir nicht auch noch welche wegen einer fehlenden Lizenz einhandeln wollte.
Als ich wieder in Deutschland war, fand ich zu meinem Erstaunen eine Nachricht von Herrn Johan Schutte (jloncc.org.na) in meiner Mailbox und auf meinem Anrufbeantworter. Er teilte mir 2 Tage nach meinem Abflug nach Namibia mit, dass die Gastlizenz zur Abholung in seinem Büro bei der NCC bereit läge. Tja, da hatte ich Pech gehabt. Die Station lag zu Hause und ich wusste nichts von der ausgestellten Lizenz. Doch aus Fehlern wird man be­kanntlich klug. Beim nächsten Mal werde ich mindestens noch einmal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.
 
Reiseerfahrungen
 
Köcherbaum Am frühen Morgen des 2. Tages kamen wir nach einem Nachtflug von etwa 10 Stunden in Windhoek an. Von dort aus ging es mit Katrin Haas als Reiseleiterin, Anton (Tony) Schändlinger als Fahrer und dem rollenden Hotel gleich Richtung Keetmanshoop weiter ging. Das war eine recht lange Strecke durch Savannen und Steppen, die aber durch diverse Stopps und dem Besuch eines Gebiets mit vielen Köcherbäu­men nahe Keetmanshoop unterbrochen wurde. Es sind eigentlich kei­ne Bäume, sondern sie zählen zu den Aloen. Das von uns besuchte Gebiet nennt sich Giant's Playground. Es bietet neben den Bäumen außerdem unzählige Granitblöcken, die wie von Riesen aufeinander­gesetzt aussehen. Diese Erosionsform nennt man übrigens Wollsack-Granit, wie Katrin verriet.
Piste Erst am 3. Tag wurde mir so richtig die ungeheure Größe Na­mibias bewusst. Zwischen den kleinen Ortschaften liegen oft 100 km und mehr mit schnurgeraden Pisten (Pads) dazwischen. Nur einige wenige sind geteert, die restlichen bestehen aus gra­nithaltigen, festgefahrenem Geröll. Fish River Canyon Auf­grund der großen Entfernungen muss man es sich immer reiflich überlegen, was alles im nächsten Ort erledigt werden soll und welche Tätigkeiten sich miteinander ver­binden lassen. Am Ende des Tages stand dann noch ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: Sonnenuntergang am Fish River Can­yon. Er soll nach dem Grand Canyon in den USA der größte sein. Doch auch wenn er es nicht ist, so waren die Aussicht bei einem kurzen Spaziergang an seinem oberen Rand und das Lichtspiel während des Sonnenuntergangs überwältigend.
 
Lüderitz Der 4. Tag führte uns durch das Diamanten-Sperrgebiet nach Lüderitz. Diamanten? Diamanten! Nein, Aussteigen und ein paar Rohdiamanten aufsammeln, war strikt verboten. Leider deckte der Nebel die Stadt ein, sodass von den bunten Häusern nur wenig zu sehen war. Wir übernachteten auf der Shark Island (Hai-Insel), die durch einen kurzen Damm mit dem Festland verbunden ist. Auf ihr befindet sich auch einer der 4 Leuchttür­me Namibias. Den alten (schönen) Leuchtturm kann man sogar für Übernachtungen mieten. Er befindet sich neben dem neuen (hässliche), der aus Stahlrohren aufgebaut ist.
Geisterstadt Kolmanskop Auf den Felsen von Lüderitz begann der kurze, aber bis heute sichtbare Einfluss Deutschlands auf diesen Landstrich. Nachdem man an der Bahnstrecke von Lüderitz nach Keetmans­hoop ent­deckte, dass der Wüstensand mit Diamanten übersäht war, setzte ein nicht gekanntes Diamantenfieber ein. Ganze Städte wurden errichtet und verfielen wieder, wie die heutige Geister­stadt Kolmanskop, die wir uns am 5. Tag ansahen. Deutsch­lands "Gastspiel" endete während des 1. Weltkriegs in 2 Inter­nierungslagern, wo denen sich eines nahe des kleinen Ortes Aus befand - ein Name, der eigentlich alles aussagt.
Schloss Dusiwib Straußenkopf Weiter ging es nach Dusiwib, einem Schloss, dass normalerweise mitten in den trockenen Gebieten liegt. Dort liegt es zwar immer noch, doch da es 2 Wochen vorher lang geregnet hatte, war nur üppi­ges Grün zu sehen. Jochen, deutschstäm­miger Farmer nahe beim Schloss, sagte, dass er nun Futter für 3 (!) Jahre hätte. Wie mag es sonst bei ihm aussehen? Auf seiner 6000 ha großen Farm (60 km², klein für Namibia) züchten er und seine Kinder Rinder, Ziegen und Pferde. Außerdem halten sie sich ein paar Strauße. Hinweis: Normalerweise umfassen die Farmen in Namibia 10000 bis 15000 ha (100 bis 150 km²).
 
Düne bei Sossusvlei Düne bei Sossusvlei Der 6. Tag brachte uns zumindest an mein Ziel: die Dünen bei Sossus­vlei. Ich kannte zwar einige Bilder, doch diese Giganten einmal selbst zu sehen und zu erklimmen, war schon ein überwältigendes Erlebnis. Beson­ders am späten Nachmittag ändern sich fast mit jedem Schritt die Aus­blicke und besonders die Farben.
Swakopmund Swakopmund Nahe Walvis Bay wollten wir am 7. Tag ei­gentlich Flamingos und Pelikane beobach­ten. Doch die Vögel waren ausgeflogen. So ging es recht schnell weiter nach Swakop­mund. In dieser netten kleinen und be­grünten Stadt mit ihrem Leuchtturm ver­gisst man schnell, dass sich rings um einen herum nur die Namib-Wüste befindet.
Namib-Wüste Der 8. Tag war eigentlich zum Bummeln in Swakopmund vor­gesehen. Doch alle Mitglieder unserer Gruppe wollten eine Fahrt in die Wüste unternehmen. Wer nun denkt, dass es dort kein Leben gibt, der irrt. Außerdem sieht dieser Teil der Namib völlig anders aus, als das Gebiet um Sossusvlei. Sie besteht hier fast nur aus felsigen Hügeln. Das ganze Leben ist hauptsächlich auf den Nebel vom Atlantik angewiesen. Und der kommt pünktlich jeden Morgen.
Buschmann-Kerze Tellerblattplanze Harald, ein deutschstämmiger Einheimi­scher, zeigte uns während einer Fahrt mit einem Jeep in die Wüste, die vielen dort wachsenden Pflanzen und erläuterte auch deren Wirkungen. Die nur wenige Zentime­ter große Buschmann-Kerze auf dem linken Foto vertreibt beispielsweise beim Abbren­nen Moskitos. Und die dicken Blätter der im rechten Foto zu sehenden Tellerblatt­planze können sogar als Wasserersatz dienen.
 
Cape Cross Cape Cross Der 9. Tag wurde zuerst laut und nicht gerade wohlriechend, dann aber leise und romantisch. Zuerst fuhren wir zum Cape Cross, an dem sich eine Robbenkolonie angesiedelt hat. Den Namen erhielt das Kap vom Portugiesen Diogo Cão, der entlang der afrikanischen Küste 1486 bis zu diesem Punkt segelte, hier ein Stein­kreuz aufstellte und zurück segelte.
Spitzkoppe Spitzkoppe Für uns ging es jedoch weiter zur Spitzkoppe, einem Gebirgszug, der nicht allzu hoch ist, der aber abrupt aus dem ansonsten flachen Land ragt. Strom gibt es dort nicht, dafür jedoch spektakuläre Sonnenunter- und -aufgänge mit einem von Ster­nen übersähten Himmel dazwischen.
Felsenzeichnungen Löwenkopf Eines der Gebiete nahe Khorixas, in denen Felsenzeichnungen der schon fast vollständig verdrängten San zu finden sind, war unter anderem Ziel des 10. und 11. Tages. Leider wurden einige der Zeichnungen durch Touristen beschädigt, sodass dort nur noch geführte Wänderungen unternommen werden können.
Welwitschia mirabilis Versteinerten Wald An vielen Stellen im Nebelgebiet entlang der Atlantik-Küste lässt sich eine beson­dere Pflanze entdecken, die Welwitschia mirabilis. Wir stießen in der Namib bei Swakopmund und auch am Versteinerten Wald nahe Khorixas auf sie. Auf dem linken Foto können Sie die leider schon verblühte Welwitschia mirabilis sehen. Beim rechts zu sehenden dicksten Stamm im Verstei­nerten Wald sind sogar noch die Jahresringe erkennbar.
 
Ugab-Tal Mopane-Raupen Einen weiteren willkommenden Stopp machten wir am 12. Tag am Vingerklip, von dem man einen wunderbaren Blick in das Tal des Flusses Ugab mit seinen Tafel­bergen hat. Auf dem Fußweg dorthin ent­deckte ich endlich auch die in den Mopane-Bäumen fressenden Mopane-Raupen. 2 Ta­ge später sollte sich auch noch die Gele­genheit bieten, diese Delikatesse fritiert essen zu können. Ergebnis: Sie schmecken nussig, sind aufgrund der Füße etwas stachelig, werden aber nicht meine Lieblingsessen.
Spitzmaulnashorn Der gesamte 13. Tag war für 3 wichtige Dingen reserviert: Tiere beobachten, Tiere beobachten und nochmals Tiere beob­achten. Wir gingen davon aus, dass dies im bekannten und größten Nationalpark Namibias, dem Ethosha Nationalpark, ein­fach sein müsste. Wäre es auch gewesen, wenn es auch hier nicht ein paar Wochen vorher stark geregnet hätte. Zu unserem Glück entdeckten wir schon bei unserer Fahrt in den Park am Abend vorher ein grasendes Spitzmaulnashorn - es sollte das einzige bleiben. Irgendwie ulkig sah es aber auf der Blumen­wiese schon aus.
Oryx Hartmann-Zebras Daher wurde die Safari trotz der gu­ten Aussicht vom hohen Bus aus durch die vielen stark belaubten Bäume und das hohe Gras zum Suchspiel. Erschwerend kam hinzu, dass zum Schutz der Tiere und der Pflanzen die Wege im Ethosha Natio­nalpark nicht verlassen werden dür­fen - das Wegenetz ist dicht genug.
Impalas Wasserloch Auf den weiten Flächen waren öfters rie­sige Herden mit Springböcken, Gnus, Oryx (Foto links oben) und Hartmann-Zebras (Foto rechts oben) auszumachen. Spät am Nachmittag stießen wir unter anderem auch auf Giraffen und Impalas (Foto links). An den Wasserlöchern, die besonders in den Morgen- und Abendstunden Ziel vieler Tiere (und damit auch Touristen) sind, fand sich sehr wenig Wild ein. Dies war nur zu gut zu verstehen, wo es doch jetzt überall größere und kleine Wasserpfützen gab.
 
Erdhörnchen Elefant Doch auch am Abend im Camp hörte das Beobachten von Tieren nicht auf. Diesmal waren sie jedoch kleiner und zutraulicher: Erdhörnchen. Nachts liefen fast zahme Schakale durchs Camp und räumten jede Mülltonne aus, in der sich fressbares vermuten ließ. Getröstet wurden wir am 14. Tag beim Herausfahren aus dem Park. Zu unserer Freude entdeckten wir ein kleines Löwenrudel, dass sich nach einem aus­giebigen Zebra-Frühstück unter einem Baum etwas abseits der Straße niedergelassen hat­te und döste. Und einer der angeblich insgesamt 2500 Elefanten lief uns auch noch vor die Kameras, nachdem das am Vortag entdeckte Exemplar im Schatten hinter einem Baum blieb.
Schutztruppe Nach einer langen Fahrt zurück nach Windhoek sahen wir uns am 15. Tag die Hauptstadt an. Für mich als Deutschen war es jedoch etwas beklemmend, unter anderem das Denkmal für die deutsche Schutztruppe zu sehen. Bahnhof Windhoek Bedenken Sie, wieviele Menschen durch die Machtansprüche auf bei­den Seiten starben und wie stark das Land verändert wurde. Erfreulicher war es da schon, dass rege Treiben in der Stadt anzusehen. Die Leute vom Bahnhof sind z.B. "viel beschäftigt". Anders kann man den Fahrplan mit 14 Zügen in der Woche, manchmal sogar 3 an einem Tag, nicht deuten.
 
Reisen mit Rotel Tours
 
Frühstück Hin und wieder werde ich gefragt, wie es denn ist, mit Rotel Tours zu reisen. Darauf kann ich stets nur antworten: Einzig­artig! Ich kenne bisher keinen Reiseunternehmer, bei dem die Betten und die Küche stets parat sind. Gerade wenn man die ausgetretenen Touristenwege verlassen möchte, ist dies von unschätzbarem Wert. Und welches Hotel kann einem schon den Komfort gewähren, sein Frühstück und Abendessen unter frei­em Himmel einzunehmen, oder wie auf dem linken Foto unter einem Kameldornbaum. Wenn dabei doch mal feuchtes Wetter sein sollte, so lässt sich auch schnell eine Plane aufspannen.
Die Betten sind eigentlich ein Kapitel für sich. Oft waren wir bei unserer Fahrt selbst Ziel neugieriger Blicke. Etwas ungewohnt sieht der Anhänger mit seinen 3 Fensterreihen (und Schlafplätzen) übereinander ja schon aus. Doch wer sich einmal daran gewöhnt hat, in ei­ner ungefähr 80 cm breiten, 80 cm hohen und ausreichend langen Koje mit Fenster zu schlafen, der möchte diese Art des Reisens nicht mehr missen. Für Pärchen stehen jeweils einige Doppelkabinen zur Verfügung, ansonsten sind es Einzelkabinen. Bei der nächsten Reise muss ich unbedingt mal ein paar Fotos vom Aufbau und dem Inneren des Schlafwa­gens machen. Vielleicht werden ja dadurch auch andere ermutigt, so zu reisen und zu schlafen.
Morgendämmerung Außerdem lernt man schnell andere Menschen kennen, was si­cher in einem Hotel oder Ferienhaus nicht der Fall ist. So greift (fast) jeder mit zu, wenn es an den Auf- oder Abbau des Vor­zelts für den Schlafwagen, das Zubereiten der Mahlzeiten oder die anderen zu erledigenden Tätigkeiten rund um den Bus geht. Und wer schon mal nachts einen Löwen brüllen hörte, während man selbst sicher im Bett liegt, kann meine Begeisterung für diese naturnahe Art des Reisens wahrscheinlich verstehen.
 
Sandsation 2007 PS. Der Begriff Sandsation in der Überschrift stammt von einer Veran­staltung, die seit 2003 jedes Jahr nahe dem Hauptbahnhof in Berlin stattfindet. Dort werden im Sommer für einige Wochen große Sand­skulpturen hergestellt, die während der Entstehung und auch noch ei­nige Zeit danach besichtigt werden können.
2007 stand die Veranstaltung unter dem Motto "Willkommen im Para­dies". Die Maus auf dem Käseberg war z.B. ungefähr 5 m hoch. Im Jahr 2008 soll dieses Event vom 8. Juni bis zum 3. August stattfinden. Wenn Sie zu dieser Zeit in Berlin sein sollten, kann ich Ihnen den Be­such nur empfehlen.

Impressum