Andorra − On the way in the Pyrenees

25 July to 3 August 2007
 
Hola, bon dia! (Hello, good day!)
 
Flag C3 Globe C3 No parlo bé català. (I don't speak well Catalan.) After Iceland it pulled me this time also into an only quite small country: into the Principality of Andorra. It is only 468 km² largely and lies between France and Spain in the Pyrenees. 73000 inhabitants live there between 65 mountain summits also over 2000 m. And it should be interesting straight in the summer for hikers − thus exactly correctly for me. Being lazy at the pool I leave gladly different ones. Therefore I booked a group journey with Blue and White thither. The program promised, to see much of the country and from the people there.
 
Stations of the journey
 
In the night of the day 1 our traveler group drove from Berlin with a comfortable touring bus and picked-up on the way still some travelers. Since the distance is not to be mastered in one piece, an intermediate stop was scheduled into in the hotel Les Congres in Dijon/France. And because we was located in the middle of Burgundy, one served to us a really very disgraceful speciality of this area: Charolet cattle in Burgundy wine sauce. In the evening of the day 2 we finally arrived in the Hotel Màgic at La Massana/Andorra.
 
On the day 3, the first day in Andorra, a mountain caldron in the east of the country with 20 mountain lakes (Els Pessons) was our goal. It is near Grau Roig (approximately 2150 m) that is in the winter very popular from skiers. But in this time there is nothing to seen from the many large and small lakes, which are surrounded by a nearly closed mountain range. One of the mountains of this chain is the highest in Andorra, the Pic dels Pessons with 2857 m. But we don't walk so high. Somewhat more than 2500 m were enough. The lakes are subclassified into the ones of the sun, the ones in the center and those of the shade.
 
Actually this day 4 was intended for free use. But our mountain guide Marco offered us a walk in the valley of the Coma Pedrosa, into the west of the country. Starting point was a protective wall against avalanches about 1 km behind Arinsal on 1550 m height. From there it went upward in the valley of the river Coma Pedrosa (Riù de Coma Pedrosa). Our goal was the managed cottage on 2260 m.
On the way up there was a lot of things to see: cascades, breathtakingly outlooks and many more. And something off the way I could see actually a bare, "lolling" on a rock, native beauty. Believe me! Unfortunately I couldn't ask she for its name but I could still take the photo on the right.
On the way, which we came up, nobody wanted back. Therefore Marco led us further 300 m uphill and across the pass of Sanfons (Porta de Sanfons, 2588 m) slowly again into the valley, where the bus picked-up us again.
 
The day 5, the third day in Andorra, led us from Ordino-Arcalis to the Tristaina lakes (Estanys de Tristaina), the valley of the three lakes in the northwest. Since this distance is to be mastered very easily opposite to the day before, one should be on weekends prepared oneself for meet more people. The lakes with the meadows around invite to trips with child and cone. One finds somewhat more restfulness at the fourth lake, no you read correctly. There is a fourth lake, although the name of the valley indicates only three. But according to Marco this lake does not count, since it can dry out in very hot summers with few rains − nevertheless at our arrival it was well filled, as the left photo shows.
 
The following day 6 led us from Andorra and further inside Catalania. We drove by bus first into that approximately 80 km spanish city Ribes de Freser, which lying southeast, and from there with the rack railway into the car-free valley Nuria (Vall de Núria), also named as valley of the dreams. In addition Núria is the translation for virgin and should the first name many many Catalan girls and women. The travel with the rack railway is spectacular. First it goes halfway evenly up to a stopover, from which the eye of the traveler is regaled. Unfortunately in the next two years tunnels are built at places, which are endangered by falling rocks. Thus some the travelers will not see the most beautiful outlooks. But who wants to see its, one can also go on foot the complete distance an the pilgrims way.
 
Day 7: Tuesday − market day in only 10 km away of the south border of Andorra lying spanish city La Seu d'Urgell. It is seat of the bishop of Urgell and thus the residence of one of the two co-princes of Andorra, who make however no political decisions. The second co-prince is the president of France. After the inspection of the Parc de Serge (venue of the olympic games 1992), the cathedral Santa Maria, the small Roman church Sant Pere i Sant Miquel one could stroll over the rich weekly market, which also take place each Saturday.
 
Before we drove in the afternoon in the border area between Andorra and Spain for walking, still in the Borda à Hermanas in Os de Civis a typically Andorran meal was served to us: barbecued lamb. The mountain village (photo left) is lying in Spain but is only to reach by road across Andorra. Fortunately no scarpy ways in the area of La Rabassa in the south of Andorra were to be mastered after this rich and above all tasty meal. In the winter the cross-country skiers like this area. On the driven out ways was to be recognized, that these ways are also still today interesting for bootleggers. The mountain massif in the background of the right photo is the Cadi-Moixero. It lies about 16 to 20 km away in Spain and is an enormous national park.
 
For those people of our group, which had not gotten enough from hiking yet, Marco organized on the day 8 an additional walk into the nature park Sorteny (Parc natural de la Vall de Sorteny), lying in the north. It was a real titbit for the eyes. I did not see for a long time before so many different plants together! Gentians in different kinds and enough and to spare, blue and yellow Monkshood, Harebells, Pyrenean Seseli, various Orchids and very many more were to be discovered. Not only for botanist might therefore the 3 marked ways be interesting, to which one can receive detailed brochures and maps in the information center. (photos: on the left of one forest meadow crowded with flowers, on the right a yellow Gentian)
Some travelers made themselves after the walk on the way to Andorra la Vella. But the capital is not beauteously in my eyes − and to buy cheap things I had not come to Andorra. Thus I made still one stroll by La Massana.
 
On the early morning of the day 9 last return trip began − again with an intermediate stop in Dijon/France. This time the hotel surprised us with the second, admitted speciality of Burgundy: After an appetizer with snails the main course was rooster in fungal sauce. Real delicately! In addition the dessert was not to be despised. Unfortunately I forgot its names.
In the night of the day 10 we arrived probably-keep again into Berlin. Those approximately 1900 km between Germany and Andorra are a quite long distance, even if one does not have to drive themself. Next time I will determines another solution look for it. A flight or a train ride into the proximity of Andorra would have been probable the better choice. But it was worth an attempt.
 
Amateur radio
 
Now certainly you ask oneself whether I did not think as an amateur radio operator of the amateur radio. Of course! Since Andorra is not a member of the CEPT, I was since December 2006 busy to receive a transmission license. Finally I did not want to leave my small QRP sation alone at home. But based on the informations from OH2MCN it's looked bad with a licence for Andorra. Even one day before the start I have received no tittle in responce to various letters (SAE with IRCs) or e-mails neither from the URA bureau nor the president Joan Saurí, C31US, himself.
 
Therefore I decided to try it again personally in Andorra. So I packed up my station into the metal box which can be seen in the photo also into the traveling bag. A QRP station doea not need much place. Right after the arrival I started a first attempt over the local travel organization. On the next day I received the answer that they could align nothing. Also in the following days I did not find an opportunity to make me myself on the way to the URA bureau. Thus I rejected sometime the idea to be able to be QRV from Andorra. But this project is whole not yet from the table. As I recognized now, it is possible only for all those, who do not resident in Andorra, over one at the DXpedition participate Andorran to attain a license.
 
As location for an amateur radio station the area southeast from Sant Julià de Lòria and around La Rabassa might be particularly suitable, since this area is relatively flat. The two main valleys are rather unsuitable, since they probably make DX activities in all directions hardly possible.
 
Useful things
 
If you want to drive to Andorra, I would like to give you in the end a few pieces of advice on the way. You can take good heed of or simply forget it. However they arranged however my stay in Andorra substantially more pleasant and safer.

Speak Catalan! You get along also with Spanish, French and/or English, but a few sentences in Catalan open the heart for nearly each genuine Andorran/Catalan.
Do not go alone! If you intend to walk in Andorra then walk never alone. The ways are nearly all quite scarpy and stony. And only one wrong step can lead to the fact that you at one time are helplessly alone in the mountains.
 Use a mountain guide or a good hiking map! Although many tourists visit the country, it can occur that one meets nobody often for hours straight in the higher areas. The ways are relatively well marked, but at longer trips a good hiking map or a mountain guide of inestimable advantage. In the photo can be seen a very good map on a scale the 1:25000 with the drawn in moving ways, which is avaiable in Andorra themselves for a few Euros.
Use sun cream! The sun shines nearly always in Andorra. In July for example it is to rain on only 8 days. These days were probable already all past, when we were in the mountains on the way. Anyhow we did not get not one drop off. The sun is so strong that it burns each uncovered body place otherwise fast.

Where do we go next? Perhaps again to Andorra. It would be worth always itself − also without a radio station.
 
Adéu siau! (Good-bye!)

Imprint

Andorra - Unterwegs in den Pyrenäen

25. Juli - 3. August 2007
 
Hola, bon dia! (Hallo, guten Tag!)
 
Flagge C3 Globus C3 No parlo bé català. (Ich spreche nicht gut Katalanisch.) Nach Island zog es mich diesmal auch in ein nur recht kleines Land: in das Fürstentum An­dorra. Es ist nur 468 km² groß und liegt zwischen Frankreich und Spa­nien in den Pyrenäen. 73000 Einwoh­ner leben dort zwischen 65 Berggip­feln mit über 2000 m. Und es sollte gerade im Sommer für Wanderer interessant sein - also genau richtig für mich. Das Faulenzen am Pool überlasse ich gerne anderen. Deshalb buchte ich bei Blue and White eine Gruppenreise dorthin. Das Programm versprach, viel von dem Land sehen und von den Leuten dort erleben zu können.
 
Stationen der Reise
 
In der Nacht des 1. Tages fuhr unsere Reisegruppe von Berlin mit einem bequemen Reisebus los uns sammelte unterwegs noch einige Reisende ein. Da die Strecke nicht in einem Stück zu bewältigen ist, war ein Zwischenstopp im Hotel Les Congres in Dijon in Frankreich eingeplant. Und da wir uns mitten in Burgund befanden, servierte man uns eine wirklich sehr schmachhafte Spezialität dieser Gegend: Charolet-Rind in Burgundersouce. Am Abend des zweiten Tags kamen wir schließlich im Hotel Màgic in La Massana/Andorra an.
 
Am 3. Tag, dem 1. Tag in Andorra, war ein Bergkessel im Osten des Landes mit 20 Bergseen (Els Pes­sons) unser Ziel. Er befindet sich nahe Grau Roig (ungefähr 2150 m), dass im Winter besonders bei Skiläu­fern sehr beliebt ist. Doch dann ist nichts von den vielen großen und kleinen Seen zu erblicken, die von einer fast geschlossenen Bergkette umgeben sind. Einer der Berge dieser Kette ist der höchste Andorras, der Pic dels Pessons mit 2857 m. Doch so hoch ging es nicht. Etwas mehr als 2500 m reichten. Die Seen sind in die der Sonne, die der Mitte und die des Schat­tens unterteilt.
 
Eigentlich war dieser 4. Tag zur freien Verwendung vorgesehen. Doch unser Bergführer Marco bot uns eine Wanderung ins Tal des Coma Pedrosa, in den Westen des Landes, an. Startpunkt war eine Schutz­mauer gegen Lawinen etwa 1 km hinter Arinsal auf 1550 m Höhe. Von dort ging es im Tal des Flusses Coma Pedrosa (Riù de Coma Pedrosa) aufwärts. Ziel war die bewirtschaftete Hütte auf 2260 m. Auf dem Weg hinauf gab es alles nur erdenkliche zu sehen: Wasserfälle, atemberaubende Aus­sichten und vieles mehr. Etwas abseits des Weges war sogar eine sich unverhüllt auf einem Felsen "rekelnde", einheimische Schönheit zu sehen. Sie können es mir ruhig glauben! Leider konnte ich sie nicht nach ihrem Namen fragen, aber wenigstens das Foto rechts machen. Auf dem Weg, den wir hinauf kamen, wollte niemand zurück. Daher führte uns Marco noch weitere 300 m bergauf und über den Pass von Sanfons (Porta de Sanfons, 2588 m) langsam wie­der ins Tal. Dort holte uns der Bus wieder ab.
 
Der 5. Tag, der 3. Tag in Andorra, führte uns von Ordino-Arcalis zu den Tristaina-Seen (Estanys de Tristai­na), dem Tal der 3 Seen im Nord­westen. Da diese Strecke gegenüber der des Vortages sehr leicht zu be­wältigen ist, sollte man sich gerade an Wochenenden darauf gefasst ma­chen, vermehrt Leute anzutreffen. Die Seen mit den Wiesen drum herum laden gerade zu Ausflügen mit Kind und Kegel ein. Etwas mehr Ruhe findet man trotzdem am vierten See. Nein, Sie haben richtig gelesen. Es gibt einen vierten See, obwohl der Name des Tals nur drei angibt. Doch laut Marco zählt dieser See nicht mit, da er in sehr heißen Sommern mit wenig Regen auch schon mal aus­trocknen kann - doch bei unserer Ankunft war er gut gefüllt, wie das Foto links zeigt.
 
Der folgende 6. Tag führte uns aus Andorra her­aus und weiter nach Katalanien hinein. Per Bus ging es zuerst in den etwa 80 km südöstlich lie­genden spanischen Ort Ribes de Freser und von dort mit der Zahnradbahn in das autofreie Vall de Núria (Nuria-Tal), auch als Tal der Träume be­zeichnet. Núria heißt außerdem Jungfrau und soll der Vorname recht vieler katalanischer Mädchen und Frauen sein. Die Fahrt mit der Zahnradbahn ist spektakulär. Zuerst geht es halbwegs eben bis zu einer Zwischenstation, von der ab das Auge des Reisenden richtig verwöhnt wird. Leider werden in den nächsten zwei Jahren an Stel­len, die vom Steinschlag gefährdet sind, Tunnel gebaut. Dadurch werden einige der schön­sten Aussichten den Bahnreisenden verborgen bleiben. Doch wer will, kann die Strecke auch zu Fuß auf dem Pilgerweg absolvieren.
 
7. Tag: Dienstag - Markttag in der nur 10 km von der Südgrenze Andorras entfernt liegenden spanischen Stadt La Seu d'Urgell. Sie ist Sitz des Bischofs von Urgell und somit der Wohnort eines der beiden Co-Fürsten Andorras, die jedoch kei­ne politischen Entscheidungen treffen. Der zweite Co-Fürst ist der Präsident von Frankreich. Nach der Besichtigung des Parc de Serge (Austra­gungsort der Olympischen Spiele 1992), der Ka­thedrale Santa Maria, der kleinen romanischen Kirche Sant Pere i Sant Miquel konnte man über den reichhaltigen Wochenmarkt bummeln, der auch samstags statt findet.
 
Bevor wir am Nachmittag im Grenzgebiet zwi­schen Andorra und Spanien wandern fuhren, wurde uns in der Borda à Hermanas des in Spa­nien liegenden, jedoch nur über Andorra per Straße erreichbaren Bergdorfes Os de Civis (Foto links) noch ein typisch andorranische Mahlzeit serviert: Lamm vom Grill. Zum Glück waren nach diesem reichhaltigen und vor allem schmackhaf­ten Mal keine steilen Wege im Gebiet von La Ra­bassa im Süden Andorras zu bewältigen. Diese Gegend ist im Winter besonders von Skilangläu­fern beliebt. Wie an den ausgefahrenen Wegen zu erkennen war, sind diese Wege auch noch heute für Schmuggler interessant. Das Bergmassiv im Hintergrund des rechten Fotos ist das Cadi-Moixero. Es liegt etwa 16 bis 20 km entfernt in Spanien und ist ein riesiger Nationalpark.
 
Für diejenigen unserer Gruppe, die vom Wandern immer noch nicht genug bekom­men hatte, organisierte Marco am 8. Tag eine zusätzliche Wanderung in den im Nor­den liegenden Naturpark Sorteny (Parc na­tural de la Vall de Sorteny). Es war ein wahrer Leckerbissen für die Augen. So vie­le verschiedene Pflanzen habe ich schon lange nicht mehr zusammen gesehen! En­ziane in verschiedenen Arten in Hülle und Fülle, blauen und gelben Eisenhut, Glockenblumen, Steinbrech, diverse Orchideen und sehr viel mehr waren zu entdecken. Nicht nur für Botaniker dürften daher die drei markierten Wege interessant sein, zu denen man detaillierte Broschüren und Karten im Informationscenter erhalten kann. (Fotos: links eine mit Blumen übersähte Waldwiese, rechts ein gelber En­zian)
Einige Reisende machten sich nach der Wanderung noch nach Andorra la Vella auf den Weg. Doch die Hauptstadt fand ich nicht schön - und zum billigen Einkaufen war ich nicht nach Andorra gekommen. So machte ich noch einen Bummel durch La Massana.
 
Am frühen Morgen des 9. Tages begann die Rückfahrt - wiederum mit einem Zwischen­stopp in Dijon in Frankreich. Diesmal überraschte uns das Hotel mit der zweiten, bekann­ten Spezialität Burgunds: Nach einer Schneckenvorspeise gab es als Hauptgang Hahn in Pilzsouce. Echt lecker! Die Nachspeise war aber auch nicht zu verachten. Leider habe ich deren Namen vergessen.
In der Nacht des 10. Tags kamen wir dann wohlbehalten wieder in Berlin an. Die rund 1900 km zwischen Deutschland und Andorra sind eine recht lange Strecke, auch wenn man sie nicht selbst fahren muss. Beim nächsten Mal werde ich mir bestimmt eine andere Lösung suchen. Wahrscheinlich wäre ein Flug oder eine Bahnfahrt in die Nähe von Andorra die bessere Wahl gewesen. Aber einen Versuch war es wert.
 
Amateurfunk
 
Nun werden Sie sich bestimmt fragen, ob ich denn als Funkamateur nicht an den Amateur­funk gedacht habe. Aber selbstverständlich! Da Andorra kein Mitglied der CEPT ist, war ich seit Dezember 2006 damit beschäftigt, eine Sendelizenz zu erhalten. Schließlich wollte ich meine kleine QRP-Sation nicht alleine zu Hause lassen. Aber basierend auf den Informa­tionen von OH2MCN sah es von vorn herein schlecht mit einer Lizenz für Andorra aus. Bis einen Tag vor dem Start erhielt ich kein Pünktchen als Antwort auf diverse Briefe (SAEs mit IRCs) oder E-Mails weder vom Büro der URA noch vom Präsidenten Joan Saurí, C31US, selbst.
 
Daher beschloss ich, es nochmals persönlich in Andorra zu pro­bieren. Meine Station packte ich deshalb in die im Foto zu se­hende Blechkiste mit in die Reisetasche ein. So viel Platz benö­tigt ja eine QRP-Station nicht. Gleich nach der Ankunft startete ich einen ersten Versuch über die örtliche Reiseorganisation. Am nächsten Tag erhielt ich die Antwort, dass sie auch nichts aus­richten könnten. Auch in den folgenden Tagen fand ich keine Gelegenheit, mich selbst auf den Weg zum URA-Büro zu ma­chen. So verwarf ich irgendwann die Idee, aus Andorra QRV werden zu können. Doch ganz ist dieses Vorhaben noch nicht vom Tisch. Wie ich nun er­kannt habe, ist es für all jene, die nicht in Andorra wohnen, nur über einen an der DX­pedition beteiligten Andorraner möglich, eine Lizenz zu erlangen.
 
Als Standort für eine Funkstation dürfte sich die Gegend südöstlich von Sant Julià de Lòria und besonders um La Rabassa eignen, da diese relativ flach ist. Die beiden Haupttäler selbst sind eher ungeeignet, da sie kaum DX-Betrieb in alle Richtungen ermöglichen dürf­ten.
 
Nützliches
 
Für den Fall, dass Sie selbst nach Andorra fahren wollen, möchte ich Ihnen zum Schluss ein paar Ratschläge auf den Weg geben. Sie können sie beherzigen oder einfach verges­sen. Sie gestalteten aber meinen Aufenthalt in Andorra wesentlicher angenehmer und si­cherer.

Sprich Katalanisch! Sie kommen zwar auch mit Spanisch, Französisch und/oder Englisch zurecht, doch ein paar Sätze in Katalanisch öffnen das Herz fast jeden echten Andorra­ners/Katalanen.
Gehe nicht allein! Wenn Sie selbst vorhaben, in Andorra zu wandern, so wandern Sie nie alleine. Die Wege sind fast alle recht steil und steinig. Ein einziger falscher Schritt kann dazu führen, dass Sie auf einmal hilflos allein in den Bergen sind.
Nutze einen Bergführer oder eine gute Wanderkarte! Obwohl viele Tou­risten das Land besuchen, kann es vorkommen, dass man gerade in den höheren Lagen oft stundenlang niemandem begegnet. Zwar sind die We­ge relativ gut markiert, doch bei längeren Wanderungen ist eine gute Wanderkarte oder ein Bergführer von unschätzbarem Vorteil. Die im Foto zu sehende, sehr gute Karte im Maßstab 1:25000 mit den eingezei­chneten Wanderwegen ist in Andorra selbst für ein paar Euro erhältlich.
Benutze Sonnencreme! Die Sonne scheint in Andorra fast immer. Im Juli beispielsweise soll es an nur 8 Tagen regnen. Wahrscheinlich waren diese Tage schon alle vorbei, als wir in den Bergen unterwegs waren. Jedenfalls bekamen wir keinen einzigen Tropfen ab. Die Sonne ist so stark, dass sie jede unbedeckte Körperstelle sonst schnell verbrennt.

Where do we go next? Vielleicht wieder nach Andorra. Lohnen würde es sich allemal - auch ohne Funkstation.
 
Adéu siau! (Auf Wiedersehen!)

Impressum